Read more
"Mama Muh räumt auf" von Jujja Wieslander ist eine herzerwärmende Geschichte über die abenteuerlustige und eigenwillige Kuh Mama Muh, die beschließt, ihren Stall nach dem langen Winter aufzuräumen. Während die anderen Kühe sich wundern und die Krähe skeptisch ist, zeigt Mama Muh mit ihrer gewohnten Entschlossenheit und Kreativität, dass auch eine Kuh den Frühjahrsputz meistern kann. Die Geschichte wird lebendig durch die farbenfrohen und detailreichen Illustrationen von Sven Nordqvist, die die Leser in die frühlingshafte Welt von Mama Muh entführen. Als die Krähe versucht, Mama Muh beim Aufräumen zu "helfen", sorgt sie eher für Chaos als für Ordnung. Doch am Ende zeigt sich, dass wahre Freundschaft und gegenseitige Unterstützung wichtiger sind als perfekte Sauberkeit.:
- Unterhaltsame und lehrreiche Geschichte, die Kinder dazu inspiriert, selbst mit anzupacken und den Wert von Ordnung und Sauberkeit zu erkennen.
- Farbenfrohe und detailreiche Illustrationen von Sven Nordqvist, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistern.
- Fördert die Kreativität und Vorstellungskraft der jungen Leser durch die unkonventionellen Lösungen von Mama Muh.
- Vermittelt wichtige Werte wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Durchhaltevermögen auf spielerische Weise.
- Ideal zum Vorlesen und gemeinsamen Entdecken für Kinder ab 4 Jahren, dank der leicht verständlichen Sprache und den liebevoll gestalteten Seiten.
- Teil der beliebten Mama Muh-Reihe, die für ihre humorvollen und herzlichen Geschichten bekannt ist.
About the author
Jujja Wieslander, 1944 geboren, ist eine international erfolgreiche Kinderbuchautorin. Gemeinsam mit ihrem Mann Tomas Wieslander (1940 - 1996) hat sie Lieder und Bewegungsspiele entwickelt, die in schwedischen Kindergärten bekannt und beliebt sind, und Kindersendungen für den Rundfunk produziert. Ihre Bücher wurden für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert und ihr gemeinsames Gesamtwerk mit dem "Heffaklumpen" der schwedischen Zeitung Expressen ausgezeichnet.
Sven Nordqvist, 1946 in Helsingborg geboren und in Halmstad aufgewachsen, studierte in Lund Architektur. Eigentlich wollte er schon damals Zeichner werden, doch er wurde von mehreren Kunsthochschulen abgelehnt. Nach dem Studium arbeitete Nordqvist zunächst als Architekt und Dozent an der Hochschule für Architektur in Lund. Nach einigen Jahren versuchte er trotzdem, seinen Lebensunterhalt als Zeichner zu verdienen, zunächst in einer kleinen Werbefirma, später mit der Illustration von Schulbüchern und Romanen, Plakaten und Gratulationskarten und auch Bilderbüchern. Nebenher nahm er an einem Fernkurs in Zeichnen teil. Seit Nordqvist 1983 bei einem Kinderbuch-Wettbewerb den ersten Preis gewann, zeichnet er nur noch das, was er wollte, nämlich Kinderbücher. Für sein Gesamtwerk wurde er mit dem Elsa-Beskow-Preis und dem Ann-Marie-Lunds-Encyklopädiepreis ausgezeichnet.
Angelika Kutsch, geb. 1941 in Bremerhaven, ist Autorin mehrerer Kinder- und Jugendbücher und Übersetzerin aus dem Schwedischen. Für beides wurde sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Angelika Kutsch lebt in Hamburg und Schweden.