Fr. 43.50

Wofür es sich zu streiten lohnt: Humanismus - 120 Jahre Engagement für Aufklärung, Menschenrechte und Humanität

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

Der Sammelband rekonstruiert die historische Entwicklung freigeistiger Organisationen von Dissidenten, Freireligiösen und Freidenkern in Deutschland seit der bürgerlichen Revolution 1848. Er analysiert die kulturpolitische Bedeutung dieser weitgehend in Vergessenheit geratenen demokratischen und atheistischen Oppositionsbewegung, deren weltanschaulich-philosophische Quellen von der Antike bis hin zu den rationalistischen Denksystemen der englischen Freethinker am Ende des 17. Jahrhunderts und der französischen Materialisten des 18. Jahrhunderts reichen. Speziell widmet sich der Band dem Humanistischen Verband Deutschlands, für den sich seit Jahren vor dem Hintergrund der Säkularisierung der Gesellschaft eine bemerkenswerte Dynamik beobachten lässt. Das 120-jährige Jubiläum des Berliner Verbandes war Anstoß zu dem Buch, das u.a. Beiträge von Hubert Cancik, Horst Junginger, Katharina Neef, Carsten Frerk und Siegfried Heimann enthält.

Product details

Assisted by Brandenburg (Editor), Humanistischer Verband Berlin/Brandenburg (Editor), Manfred Isemeyer (Editor), Humanistischer Verband Berlin (Editor)
Publisher AG SPAK
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.04.2025
 
EAN 9783945959756
ISBN 978-3-945959-75-6
No. of pages 294
Dimensions 185 mm x 24 mm x 245 mm
Weight 1007 g
Subjects Social sciences, law, business > Sociology
Social sciences, law, business > Sociology > Sociological theories

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.