Fr. 35.50

Geschichte erben - Judentum re-formieren - Beiträge zur modernen jüdischen Geschichte in Mitteleuropa

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks

Description

Read more

Vergessenes und Verdrängtes in Erinnerung bringen - dies zeichnet die Arbeit der Historikerin Eleonore Lappin-Eppel aus. In diesem Band ver suchen 19 KollegInnen eine Würdigung und Kontextualisierung ihres Werks, einer differenzierten Auseinandersetzung mit der neueren jüdischen Geschichte. In den letzten 30 Jahren hat Eleonore Lappin-Eppel mit ihren zahlreichen Arbeiten bedeutende Impulse zur Erforschung der österreichischen jüdischen Geschichte geliefert. Sie hat maßgeblich zur historischen Auseinandersetzung mit den nationalsozialistischen Verbrechen an Jüdinnen und Juden beigetragen. Dabei ging ihr wissenschaftliches Interesse stets mit gesellschaftspolitischem Engagement einher. In ihren Arbeiten hat sie Vergessenes und Verdrängtes in Erinnerung gebracht und für eine breite Öffentlichkeit sichtbar gemacht. Das geschichtliche Erbe war für sie stets mit Verantwortung für die Geschichte in der Gegenwart verbunden. Neunzehn Kolleginnen und Kollegen haben sich hier mit jenen Themenfeldern auseinandergesetzt, die die Historikerin im Laufe ihrer produktiven wissenschaftlichen Karriere bearbeitet und zum Teil nachhaltig geprägt hat. Inhaltlich befassen sich die Beiträge mit Jüdischer Geschichte & Gender, Presseforschung im Kontext der deutschsprachigen-jüdischen Presse, Nationalsozialismus und Holocaust, sowie mit Erinnern und Gedenken.

About the author

Petra Ernst ist Germanistin am Cen­trum für jüdische Studien an der Karl-Franzens-Universität Graz.
Louise Hecht ist Historikerin und Judaistin am Zentrum für jüdische Studien der Universität Potsdam und am Zentrum für Jüdische Studien an der Palacký Universität in Olmütz.
Dieter J. Hecht ist Historiker am Cen­trum für jüdische Studien an der Karl-Fran­zens-Universität Graz und am Institut für Kul­turwissenschaften und Theatergeschichte der Österreichischen Akademie der Wissen­schaften.
Gerald Lamprecht ist Historiker und Leiter des Centrums für Jüdische Studien der Karl-Franzens-Universität Graz.

Product details

Assisted by Petra Ernst (Editor), Dieter J. Hecht (Editor), Louise Hecht (Editor), Gerald Lamprecht (Editor)
Publisher Mandelbaum
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 05.01.2017
 
EAN 9783854768128
ISBN 978-3-85476-812-8
No. of pages 384
Dimensions 135 mm x 210 mm x 23 mm
Weight 521 g
Series Mandelbaum Wissenschaft
Subjects Humanities, art, music > History > 20th century (up to 1945)

Gedenken, Erinnern, jüdische Geschichte, geschichtliches Erbe

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.