Read more
Das wissenschaftlich fundierte Standardwerk behandelt systematisch das Recht der Europäischen Union. Dabei führt es zunächst eingängig in die Grundlagen dieses Rechtsgebietes ein. Anschließend werden das materielle Unionsrecht und dessen wesentliche neue Entwicklungen dargestellt.
Schwerpunkte der Darstellung liegen im Bereich der europäischen Integration, bei den Grundfreiheiten sowie in der Darstellung des Umfelds der Europäischen Union. Daneben werden auch zentrale Politikbereiche wie etwa der Datenschutz, der Umweltschutz oder die europäische Sozialpolitik eingehend beleuchtet.
Besondere Vorteile:
- primäres und sekundäres Europarecht in einem Band
- umfassende Auswertung der Rechtsprechung des EuGH
- verständliche Systematik
Das Werk adressiert nicht nur Studierende in einschlägigen Schwerpunktbereichen sowie Referendarinnen und Referendare. Es eignet sich auch als Nachschlagewerk für die Praxis, sei es in der Rechtsanwalt- und Richterschaft, sei es in Forschung und Lehre oder in Behörden.
Summary
Zum Werk
Das Studienbuch hat sich längst als bedeutendes Standardwerk etabliert, das umfassend und wissenschaftlich fundiert das Recht der Europäischen Gemeinschaften und der Europäischen Union darstellt.
Das Werk enthält u.a. eine systematische Darstellungder Grundlagen des Europarechts (insbes. Geschichte, Organe der EU, Rechtsquellen des Europäischen Unionsrechts, Rechtsschutz- und Haftungsfragen, Unionsbürgerschaft und Europäische Grundrechte)des materiellen Rechts der EU (insbes. Wirtschaftsordnung, Grundfreiheiten und Politiken des Binnenmarktes, Rechtsangleichung sowie "neue Politiken" wie Umwelt und Energie, Kultur und Sport, Datenschutz, Gesundheit, Bildung und Wissenschaft)Außendimension der EU (gemeinsame Außen-, Sicherheits-, Handels- und Entwicklungspolitik, Nachbarschaft und Beitritt zur Union).Das Werk bietet dazu eingehende Informationen zu den jeweiligen rechtlichen Zusammenhängen.
Vorteile auf einen Blickprimäres und sekundäres Europarecht in einem Bandvertiefte Befassung mit dem Europarechtbestens geeignet für die Ausbildung, aber auch für die Praxis
Zur Neuauflage
Für die 10. Auflage ist das Lehrbuch umfassend überarbeitet und aktualisiert worden.
Zielgruppe
Für Studierende, Hochschuldozentinnen und Hochschuldozenten, Referendarinnen und Referendare, Rechtsanwaltschaft, Gerichte, mit dem Europarecht befasste Behörden und Rechtsabteilungen von Unternehmen.