Fr. 128.00

Game Over: Eine Theorie des Spielakts

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 weeks (not available at short notice)

Description

Read more

Das 21. Jahrhundert muss als ein Zeitalter des Spiels verstanden werden. Dies zum einen, da die Kulturtechnik des Spiels alle anderen Medientechniken inkludiert, zum anderen, da das Avancieren der Computerspiele zum neuen Leitmedium und die Ausweitung des Spiels in die militärische und politische Sphäre als Zeichen einer globalen Radikalisierung des Spiels interpretiert werden kann. Das Spiel mit dem genetischen Code könnte darüber hinaus sogar dazu führen, dass der Mensch, verstanden als Homo Ludens, in naher Zukunft von der Weltbühne verschwindet.
Um den existentiellen Ernst des Spiels zu verstehen, ist es nicht mit einer Definition des Spiels getan. Vielmehr werden aus der Gegenüberstellung von Videospielklassikern mit theoretischen Texten von u.a. Freud und Wittgenstein Vorschläge entwickelt, wie man das Spiel in seinen mannigfaltigen und oft maskierten Erscheinungsformen identifizieren kann. Schrift und Sprache werden so in ihrer welterschließenden Funktion als spielförmig erkennbar, zugleich werden Termini wie Ludum mundi, Ludisches A priori, Ludic (Re-) Turn und Ludische Probabilistik als Instrumente der Analyse eingeführt, die in eine Definition des Spielakts münden.
Für Gamer und Politiker, Candycrush-Süchtige und Unternehmer - der Mensch als Homo Ludens kann sich entscheiden: Entweder er spielt, oder er wird gespielt.

About the author

Thomas Lilge, Humboldt University Berlin, Germany.

Summary

A playful comparison of computer games and theory texts sheds light on the epistemic elements of the phenomenon of gaming. A theoretical analysis is supplemented with a historical categorization of computer games. The cultural technique of gaming thus proves to be a traditional means of of shaping public perception and producing behavior through media.

Product details

Authors Thomas Lilge
Publisher De Gruyter
 
Languages German
Product format Hardback
Released 17.02.2025
 
EAN 9783111321691
ISBN 978-3-11-132169-1
No. of pages 242
Dimensions 162 mm x 16 mm x 235 mm
Weight 479 g
Illustrations 19 col. ill.
Subjects Social sciences, law, business > Media, communication > Media science

Sozialwissenschaften, Soziologie, Media Studies, auseinandersetzen, Spielakt, act of gaming

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.