Fr. 31.90

Konsum - Eine Abrechnung

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Abrechnung - ein Begriff, der einen schonungslosen Blick erwarten lässt. Als Leitgedanke soll in diesem Buch eher mit dem Begriff gespielt werden. Der kalkulatorische Blick nimmt, wenn es um die Erklärung unseres Verhaltens geht, eine wichtige Rolle ein: Was bringt es? Was kostet es? Das Konsumumfeld fordert auch immer wieder dazu auf. Denn die Konsumgesellschaft ist auf Störung und Unterbrechung angelegt. Der Zufriedenheit folgt die Sättigung, der Sättigung die Wiederbelebung von Bedürfnissen. Im Verbrauch spiegelt sich die Stabilität und der Wandel unserer Vorlieben. Parallel dazu messen wir das Konsumklima, besiegeln die Produktqualität, verwandeln Verpackungen in ein Transparenzregister.  
Gerade die Forderung nach einem nachhaltigen Konsum lenkt das Abrechnen auf die Handlungsfolgen, die individuelle und Gruppenentscheidungen nach sich ziehen. Auch das Feld der Innovationen, etwa die Mode, bringt Prozesse der Nachahmung zutage, die eine rechnende Komponente enthalten. Bei aller Kalkulation, so der Tenor der "Thesenabrechnung" des Autors, bleibt dem Konsum sein ambivalenter Charakter erhalten: Er nährt die Kritik und vereinnahmt die Gesellschaft.

List of contents

Konsum - warum Abrechnung?.-"Wechselbäder" - Die Bedürfnisse und die Ambivalenz.-"Der Kaiser bei Wertheim" - Kaufen als Notwendigkeit und Erlebnis.-"Snob Appeal" - Die Konsumgesellschaft und ihre "Kaufetagen".-"Mode bleibt Mode ..." - Wandel und Stabilität auf Konsummärkten.-"C'est bon, C'est bon ..." - Impulsgeber und Geschichtenerzähler.-"Slow Food" - Ernährung als kreatives Grundbedürfnis.- "For good" - Der andere Konsum.-"Targeting" - Das Stereotyp und der Alltag.-"Thesenabrechnung" - Die Konsumkritik und die Quittung.

About the author

Michael Jäckel ist Professor für Soziologie und war von 2011 bis 2023 Präsident der Universität Trier. Er publiziert in den Bereichen Konsumforschung, Medienwirkung und Digitalisierung.

Summary

Abrechnung – ein Begriff, der einen schonungslosen Blick erwarten lässt. Als Leitgedanke soll in diesem Buch eher mit dem Begriff gespielt werden. Der kalkulatorische Blick nimmt, wenn es um die Erklärung unseres Verhaltens geht, eine wichtige Rolle ein: Was bringt es? Was kostet es? Das Konsumumfeld fordert auch immer wieder dazu auf. Denn die Konsumgesellschaft ist auf Störung und Unterbrechung angelegt. Der Zufriedenheit folgt die Sättigung, der Sättigung die Wiederbelebung von Bedürfnissen. Im Verbrauch spiegelt sich die Stabilität und der Wandel unserer Vorlieben. Parallel dazu messen wir das Konsumklima, besiegeln die Produktqualität, verwandeln Verpackungen in ein Transparenzregister.  
Gerade die Forderung nach einem nachhaltigen Konsum lenkt das Abrechnen auf die Handlungsfolgen, die individuelle und Gruppenentscheidungen nach sich ziehen. Auch das Feld der Innovationen, etwa die Mode, bringt Prozesse der Nachahmung zutage, die eine rechnende Komponente enthalten. Bei aller Kalkulation, so der Tenor der „Thesenabrechnung“ des Autors, bleibt dem Konsum sein ambivalenter Charakter erhalten: Er nährt die Kritik und vereinnahmt die Gesellschaft.

Product details

Authors Michael Jäckel
Publisher Springer, Berlin
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.03.2025
 
EAN 9783658461379
ISBN 978-3-658-46137-9
No. of pages 157
Dimensions 127 mm x 9 mm x 203 mm
Weight 198 g
Illustrations X, 157 S. 3 Abb.
Subjects Social sciences, law, business > Sociology

Nachhaltigkeit, Mode, Luxus, Konsum, Bedürfnisse, Sozialwissenschaften, Soziologie, Konsumgesellschaft, Konsument, Nachahmung, auseinandersetzen, Public Sociology, VLB Lesemotiv 03 Entdecken, VLB Lesemotiv 01 Auseinandersetzen, Konsumorte

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.