Read more
Im Rahmen des Lehramtsstudiums für berufsbildende Schulen obliegt den Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen die Aufgabe, die Studierenden zur berufs(feld)bezogenen Planung, Gestaltung und Bewertung kompetenzorientierter Lehr-Lern-Settings zu befähigen. Dies setzt die Reflexion des doppelten Praxisbezugs (Arbeitswelt der Fachkräfte - Arbeitswelt der Lehrkräfte) voraus. Allerdings erschwert der notwendige Berufsfeldbezug transdisziplinäre Diskussionen. Zugleich bietet ein solcher Diskurs die Möglichkeit, die konstituierenden, d.h. sowohl fachrichtungsübergreifende wie auch fachrichtungsspezifische Konstruktionsprinzipien zu identifizieren. Der Sammelband referiert auf beide Perspektiven und soll dazu beitragen, die Spezifika der Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen zu stärken und zugleich den 2022 im Symposium begonnenen Austausch zu Gemeinsamkeiten fortzuführen.
List of contents
Vorwort
Manuela Niethammer: Vielfalt der Didaktik(en) der Beruflichen Fachrichtungen - ein Konstruktionsprinzip?
Michael Martin & Alexandra Brutzer: Konstruktionsprinzipien der Didaktik der Beruflichen Fachrichtung Agrarwirtschaft
Marcel Schweder: Zur (Un-)Möglichkeit einer Didaktik der Beruflichen Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik
Sigrun Eichhorn: Didaktik der Beruflichen Fachrichtung Chemietechnik
Martin Hartmann & Nico Link: Konstruktionsprinzipien einer arbeitsprozess- und handlungsorientierten Didaktik der Beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik
Christiane Klatt & Jana Markert: Überlegungen zu einer Didaktik des Berufsfeldes Ernährung und Hauswirtschaft
Matthias Becker: Didaktik der Beruflichen Fachrichtung Fahrzeugtechnik
Julia Göhler: Berufliche Fachrichtung Gesundheit und Körperpflege
Axel Grimm: Kategoriale Betrachtungen zu einer Didaktik der Beruflichen Fachrichtung Informationstechnik/Informatik
Sebastian Wendland & Henning Wolters: Didaktik der Beruflichen Fachrichtung Mediendesign und Designtechnik
Melanie Brüchner, Berivan Isik & Tamara Riehle: Kompetenzorientierte Lehrer:innenbildung für die berufliche Bildung der Fachrichtung Metalltechnik
Anja Walter: Die Berufliche Fachrichtung Pflege
Manuela Liebig: Didaktik der Beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik
Roland Happ, Stefan Rodegast, Jacqueline Schmidt & Elisa Wagner: Berufliche Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung
About the author
Prof. Dr. habil. Manuela Niethammer - Professorin für die Beruflichen Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung/Berufliche Didaktik und Leiterin der Beruflichen Fachrichtung Chemietechnik/Didaktik der Chemie an der TU Dresden.
Dr. Marcel Schweder - Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung/Berufliche Didaktik an der TU Dresden.
Dr. Manuela Liebig - Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Sozialpädagogik einschließlich ihrer Didaktik an der TU Dresden.
Summary
Im Rahmen des Lehramtsstudiums für berufsbildende Schulen obliegt den Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen die Aufgabe, die Studierenden zur berufs(feld)bezogenen Planung, Gestaltung und Bewertung kompetenzorientierter Lehr-Lern-Settings zu befähigen.
Vor diesem Hintergrund führen die Didaktiken die Erkenntnisse der Fachwissenschaften, der Berufs- und Arbeitswissenschaften, der Berufspädagogik sowie der Lehr- und Lernpsychologie zusammen.
Wenngleich sich die Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen aufgrund ihres Berufsfeldbezugs unterscheiden, bietet ein transdisziplinärer Austausch die Chance, sich der konstituierenden, d.h. sowohl fachrichtungsübergreifender wie auch -spezifischer, Konstruktionsprinzipien zu vergewissern und die Didaktiken hierüber zu stärken.
Der Sammelband ist das Ergebnis eines Symposiums zur Frage nach der Möglichkeit einer getrennt-gemeinsamen Optimierung der Didaktiken und zugleich Zwischenstand eines notwendigen Diskurses.