Fr. 138.00

Handelsrichter und Civil Juries - Eine rechtstatsächliche und rechtsvergleichende Untersuchung

German · Hardback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

Die Untersuchung beschäftigt sich im Fokus mit den Kammern für Handelssachen (»KfH«) und dem dortigen Kooperationsmodell zwischen Berufsrichtern und Handelsrichtern im Hinblick auf die kammerinterne Entscheidungsfindung. Rechtsvergleichend dazu beleuchtet sie die Einbindung von Rechtslaien im Rahmen der Civil Juries im anglo-amerikanischen Recht. Ausschnittsweise erfährt auch die spezielle Rolle der Handelsrichter und deren Einbindung im Schweizer Recht Beachtung. In Anbetracht der raren empirischen Datenlage zur Zusammenarbeit zwischen Handels- und Berufsrichtern innerhalb der KfH, fußt die Untersuchung maßgeblich auf einem von der Autorin durchgeführten bundesweiten Forschungsprojekt an sämtlichen 115 deutschen Landgerichten. Dabei beantworteten Vorsitzende und Handelsrichter unter anderem Fragen zum Prozess der Entscheidungsfindung sowie zum Einsatz spezieller handelsrechtlicher Expertise. Die Rückmeldungen geben wertvolle unmittelbare und praxisnahe Einblicke in die Entscheidungsfindung innerhalb der KfH.

List of contents

A. EinleitungEinleitung - Fragestellung, Vorgehensweise und ZielsetzungB. UntersuchungEhrenamtliche Richter als Teil aller deutschen Gerichtsbarkeiten - Handelsrichter als Teil der Kammer für Handelssachen - Bundesweites Forschungsprojekt zu den Kammern für Handelssachen - Einbindung der Handelsrichter in die Entscheidungsfindung im Hinblick auf Rechtsfragen und Tatsachenfragen - Praktische Bedeutung der Kammern für Handelssachen und aktuelle Reformbestrebungen - Das Schweizer Prinzip zur gezielten Zuteilung der Handelsrichter - Ehrenamtliche Richter als Teil der Arbeitsgerichtsbarkeit - Im Rechtsvergleich: Juroren im US-amerikanischen Recht: Civil Juries - Zusammenfassender Rechtsvergleich: Deutsches System und US-/ historisch englisches System sowie Ausschnitte des Schweizer Rechts zur HandelsgerichtsbarkeitC. Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse

About the author










Giorgina Kandalaft studierte Rechtswissenschaften und absolvierte eine fachspezifische Fremdsprachenausbildung im anglo-amerikanischen Recht an der Universität Trier sowie an der Northumbria University in Newcastle upon Tyne, Großbritannien. An der Hamline University School of Law in St. Paul, Minnesota, USA absolvierte sie ihr LLM-Studium. Ihr Referendariat absolvierte sie am Landgericht Düsseldorf mit Stationen beim Deutschen Generalkonsulat in Chicago, bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit in Berlin ('GIZ') und einer internationalen Großkanzlei in Düsseldorf. Seit 2018 ist sie Rechtsanwältin in einer internationalen Großkanzlei in Düsseldorf im Bereich Commercial Automotive und Dispute Resolution.

Product details

Authors Giorgina Kandalaft
Publisher Duncker & Humblot
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.10.2024
 
EAN 9783428190997
ISBN 978-3-428-19099-7
No. of pages 341
Weight 625 g
Illustrations 32 Abb. (darunter 1 farbige); 341 S., 32 schw.-w. Abb., 1 farb. Abb.
Series Studien zum vergleichenden Privatrecht - Studies in Comparative Private Law
Subject Social sciences, law, business > Law > Civil law, civil procedural law

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.