Fr. 32.00

Fragiles Vertrauen - Über eine kostbare Ressource. Im Auftrag des Direktoriums der Salzburger Hochschulwochen als Jahrbuch

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Vertrauen ist vielleicht die kostbarste Ressource der Welt. Wo es versiegt, lässt es sich nicht einfach wieder herstellen; wo es fehlt, zerfallen soziale Netze. Auch persönlich ist jede:r vielfältig darauf angewiesen: Verlieren wir das Vertrauen in uns, in unsere Beziehungen oder in die Zukunft, nehmen Resignation oder Zynismus überhand. Freilich: Blind zu vertrauen ist auch keine Option - gerade weil Vertrauen missbraucht werden kann, gilt es, behutsam damit umzugehen und diese besondere Ressource intelligent zu kultivieren.In bewährter Manier beleuchtete die Salzburger Hochschulwoche 2024 dieses Thema interdisziplinär und brachte Natur- und Sozialwissenschaft, Theologie, Psychologie und Kulturwissenschaft ins Gespräch.Mit Beiträgen von Jutta Allmendinger, Thorsten Dietz, Reinhard Haller, Martin Hartmann, Hans-Joachim Höhn, Helga Kromp-Kolb, Georg Renner, Hannah Ringel, Thomas M. Schmidt, Kathrin Stainer-Hämmerle und Bischof Hans van den Hende.

About the author

MARTIN DÜRNBERGER, Dr. theol., geb. 1980 in Steyr (Oberösterreich), studierte kath. Theologie und Germanistik in Salzburg, ab 2008 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Systematische Theologie und Religionsphilosophie der Universität zu Köln; 2014 Post-Doc, 2016 Assistenzprofessor und seit 2019 assoziierter Professor für Fundamentaltheologie und Ökumenische Theologie in Salzburg; Obmann der Salzburger Hochschulwochen.

Summary

Vertrauen ist vielleicht die kostbarste Ressource der Welt. Wo es versiegt, lässt es sich nicht einfach wieder herstellen; wo es fehlt, zerfallen soziale Netze. Auch persönlich ist jede:r vielfältig darauf angewiesen: Verlieren wir das Vertrauen in uns, in unsere Beziehungen oder in die Zukunft, nehmen Resignation oder Zynismus überhand. Freilich: Blind zu vertrauen ist auch keine Option – gerade weil Vertrauen missbraucht werden kann, gilt es, behutsam damit umzugehen und diese besondere Ressource intelligent zu kultivieren.
In bewährter Manier beleuchtete die Salzburger Hochschulwoche 2024 dieses Thema interdisziplinär und brachte Natur- und Sozialwissenschaft, Theologie, Psychologie und Kulturwissenschaft ins Gespräch.

Mit Beiträgen von Jutta Allmendinger, Thorsten Dietz, Reinhard Haller, Martin Hartmann, Hans-Joachim Höhn, Helga Kromp-Kolb, Georg Renner, Hannah Ringel, Thomas M. Schmidt, Kathrin Stainer-Hämmerle und Bischof Hans van den Hende.

Product details

Assisted by Martin Dürnberger (Editor)
Publisher Tyrolia
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.03.2025
 
EAN 9783702242527
ISBN 978-3-7022-4252-7
No. of pages 222
Dimensions 142 mm x 16 mm x 209 mm
Weight 381 g
Series Salzburger Hochschulwochen
Subjects Humanities, art, music > Humanities (general)

Philosophie, Wissenschaft, Skepsis, Selbstvertrauen, Religion und Glaube, Gottvertrauen, Vertrautheit, Misstrauen, Tagungsband, Verbindlichkeit, Universität Salzburg, Vertrau-ensverlust

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.