Fr. 91.00

Der Überschuldungsbegriff in § 19 Abs. 2 InsO

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks

Description

Read more

Das Werk beleuchtet den Überschuldungsbegriff in
19 Abs. 2 InsO und hält den aktuellen Stand der stetig anhaltenden Diskussionen um den Begriff fest. Die Arbeit stellt zunächst die historische Entwicklung des Begriffs dar, gefolgt von einer Einordnung der Überschuldung als Eröffnungsgrund. Im Kern werden die beiden Elemente des Begriffs, die rechnerischen Überschuldung sowie die Fortbestehensprognose untersucht. Aufbauend auf den gewonnenen Erkenntnissen erfolgt in einer kritischen Würdigung eine Gegenüberstellung des einfachen zweistufigen Überschuldungsbegriffs und des modifizierten zweistufigen Begriffs. Schließlich wird nach der Notwendigkeit des Begriffs gefragt; es werden Modifizierungsvorschläge vorgestellt und bewertet.

Summary

Das Werk beleuchtet den Überschuldungsbegriff in § 19 Abs. 2 InsO und hält den aktuellen Stand der stetig anhaltenden Diskussionen um den Begriff fest. Die Arbeit stellt zunächst die historische Entwicklung des Begriffs dar, gefolgt von einer Einordnung der Überschuldung als Eröffnungsgrund. Im Kern werden die beiden Elemente des Begriffs, die rechnerischen Überschuldung sowie die Fortbestehensprognose untersucht. Aufbauend auf den gewonnenen Erkenntnissen erfolgt in einer kritischen Würdigung eine Gegenüberstellung des einfachen zweistufigen Überschuldungsbegriffs und des modifizierten zweistufigen Begriffs. Schließlich wird nach der Notwendigkeit des Begriffs gefragt; es werden Modifizierungsvorschläge vorgestellt und bewertet.

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.