Sold out

Nostromo - Eine Geschichte von der Meeresküste

German · Hardback

Description

Read more

"Nostromo" ist Joseph Conrads gewaltigster epischer Entwurf: "zwanzig Monate hindurch" hat er, nach seinem Bericht in "Über mich selbst", "um sie gerungen, ... um das Vorgebirge der Küste, um die Düsterkeit der Bucht, um das Licht auf dem Schnee, um die Wolken am Himmel und um den Lebensatem, den ich den männlichen und weiblichen Gestalten, den Südamerikanern und den Angelsachsen, den Juden und den Heiden einhauchen mußte." So hat er "die ganze Welt von Costaguana" erschaffen.
Das Silber regiert die Handlung, läßt Triebe und Mächte spielen, bestimmt die "moralischen und materiellen Er-eignisse" in jenem Land irgendwo an der Westküste Südamerikas, seiner Okzidentalprovinz und der Hafenstadt Sulaco. Der Fluch des Silbers zerstört Treue und Freiheit, die hier wie fast überall in seinem Werk Conrads geheimes Hauptmotiv sind, unabdingbare Forderung des illusionslosen Erzählers, des großen Skeptikers, des Tragikers des Westens, wie Hermann Stresau ihn genannt hat. Und tragisch ist dieser eminent politische Roman: Nostromo, der Unbestechliche, der verläßliche Mann des Volkes, wird, da er sich selbst verraten glaubt, zum Verräter, zum Dieb des Silbers - aus der Bahn geworfen wie der zynisch-intellektuelle Martin Decoud, den die einzige Leidenschart seines Lebens zur Tat und in Verlassenheit und Verzweiflung treibt. Die Republik wird gefährdet, die Demokratie mißbraucht, der Idealismus unmenschlich; unterm Fluch des Silbers zeigt sich die Verführbarkeit und Grausamkeit der Masse, die Schwäche des Zivilen und Geistigen, die Einsamkeit derer, die wohltun wollen und lieben wie Emilia Gould, eine der schönsten Frauengestalten Conrads.
Sein Ehrgeiz sei es gewesen, den Geist einer Epoche in der Geschichte Süd-amerikas wiederzugeben, schrieb er in ein Widmungsexemplar des "Nostromo". Er hat mehr erreicht: sein großer Roman verdichtet die Wirklichkeit eines Kontinents, der von Jahrzehnt zu Jahrzehnt schärfer in unser Bewußtsein rückt.

About the author

Joseph Conrad, geb. 1857 in der Ukraine, war Sohn polnischer Landadliger. Ab dem siebzehnten Lebensjahr fuhr er für französische und englische Handelsgesellschaften zur See, Erwerb des Kapitänspatents zwölf Jahre später, 1884 Annahme der englischen Staatsbürgerschaft. Zahlreiche Roman-Veröffentlichungen. Der Autor verstarb 1924 in England.

Product details

Authors Joseph Conrad
Publisher S. FISCHER
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.01.1982
 
EAN 9783100113146
ISBN 978-3-10-011314-6
No. of pages 624
Weight 622 g
Series Gesammelte Werke in Einzelbänden
Gesammelte Werke in Einzelbänden
Subject Fiction > Narrative literature

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.