Sold out

Säkulare Religion - Ein Beitrag zur Säkularisierungsdebatte

German · Hardback

Description

Read more

Die Annahme einer Binarität von dem Säkularen versus dem Religiösen beruht letztlich noch auf dem Mythos des 19. Jahrhunderts: Die wieder erstarkte Papstkirche benötigte für ihren Mythos von der Enteignung (Säkularisation, Säkularisierung) genuin religiöser Bereiche durch die Französische Republik eine Definition, die menschlichen Zugriffen sakrosankt enthoben ist. Während Religion sich demnach durch den Bezug auf die metaphysische Transzendenz definiere, zeigen die Beiträge des vorliegenden Bandes, dass der Transzendenzbezug als Alleinstellungsmerkmal entfällt, sobald die pluralen Religionskulturen in den Blick kommen. Das heißt nicht, dass (emische) utopische und eschatologische Elemente aus der Analyse herausfallen. Aber auch sogenannte säkulare Sinnstifter kennen in modernen Gesellschaften transzendente Bezüge wie die Naturgesetze, die Weltrevolution, die Menschenrechte, den Fortschritt durch Wachstum oder die Rettung des blauen Planeten vor dem Anthropozän, die auch, aber nicht zwingend, als religiöse Bezüge beobachtbar sind.

List of contents

Christoph Auffarth/Lorenz Trein: Säkulare Religion: Ein systematischer Aufriss - Lorenz Trein: Zwischen postkolonialer Kritik am Säkularismus und Eigenrecht der Neuzeit: Anfragen zur "Religion der Säkularisierung" - Christoph Auffarth: "Säkulare Muslime" und andere Anwendungen des Begriffs 'säkulare Religion' - Thomas Auwärter: "Säkularisierte Religion" im Kulturschub um 1900. Das Beispiel des Bremer Goethebundes - Judith Neunhäuserer: Gaia-Theorie, 'Gaianismus' und Entzauberung: Wissenschaft und Religion nach der Säkularisierung - Jörg Haustein: Religionskonforme Säkularität: Zur Tiefenstruktur von Religion und Politik in Äthiopien - Volkhard Krech: Die operative Schließung der Religion und ihre semantische sowie sozialstrukturelle Varianz. Anmerkungen zu Wolfgang Eßbachs Religionssoziologie in differenzierungstheoretischer Hinsicht - Michael Stausberg: Das Torhaus: Auschwitz und das Sakrale - Evelyn Reuter: Dekonstruktion von 'Religion' als Kulturmuster: "Säkulare" Funktionen des Klosters Sveti Naum

About the author










Lorenz Trein (Herausgegeben von)

Geboren 1984; Studium der Religionswissenschaft, Ethnologie und Neueren und Neuesten Geschichte; 2015 Dr. phil.; 2022 Habilitation; 2023 Venia Legendi im Fach Religionswissenschaft an der Universität München; Privatdozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Religionswissenschaft an der Universität München.

Christoph Auffarth (Herausgegeben von)

Geboren 1951; Studium der Geschichte, Klassischen Philologie und Religionswissenschaft; 1987 Promotion (Dr. phil.); 1995 Habilitation; 1996 Promotion (Dr. theol.); Professor für Religionswissenschaft an der Universität Bremen.


Product details

Assisted by Auffarth (Editor), Christoph Auffarth (Editor), Trein (Editor), Lorenz Trein (Editor)
Publisher Mohr Siebeck
 
Languages German
Product format Hardback
Released 14.09.2024
 
EAN 9783161636738
ISBN 978-3-16-163673-8
No. of pages 220
Dimensions 162 mm x 237 mm x 17 mm
Weight 467 g
Series Religion: Debatten und Reflexionen
wbv Publikation
RDR
Religion: Debatten und Reflexionen RDR
Subject Humanities, art, music > Religion/theology > Christianity

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.