Fr. 23.90

Systemsprenger. Ursachen der Verhaltensweise sowie Unterstützungsmöglichkeiten durch die Jugendhilfe

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more










Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 1,7, Universität Münster (Institut für Bildungswissenschaften), Veranstaltung: Jugendhilfe und Schule, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit sollen sogenannte "Systemsprenger" näher betrachtet werden. Dabei wird sowohl auf die möglichen Ursachen der Verhaltensweise eingegangen, als auch auf die Unterstützungsmöglichkeiten der Jugendhilfe. Im Zuge dieser Hausarbeit wird daher zuerst auf den Begriff des "Systemsprengers" eingegangen. Weiterhin wird darauf hingewiesen, welche eventuellen Ursachen für das Verhalten der Kinder zugrunde liegen.

Darüber hinaus sollen die Arbeitsmethoden mit "Systemsprengern" dargestellt werden. Dabei werden unterschiedliche Belastungspunkte genannt und Möglichkeiten aufgewiesen, wie stark belastete Kinder und Jugendliche sich selbst wiederfinden können und auf ein neues und angstfreies Leben vorbereitet werden können. Im weiteren Verlauf befasst sich die Arbeit mit unterschiedlichen Unterstützungsangeboten und Hilfen der Kinder- und Jugendhilfe hinsichtlich der Inobhutnahme von "Systemsprengern" und allgemein deren Unterstützungsangebot hinsichtlich des Umgangs. Im Fazit wird folgende Frage kritisch erörtert: "Welche Unterstützungsmöglichkeiten kann die Jugendhilfe 'Systemsprengern' bieten?"

Spätestens seit dem 2019 in die Kinos gekommenen Film "Systemsprenger" ist das Thema der Kinder- und Jugendhilfe in den Fokus gerückt. Denn junge Menschen, die einen beschwerlichen Lebensweg zu bewältigen haben und an emotionalen und sozialen Störungen leiden, wurden plötzlich in aller Munde gebracht. Mit schonungsloser Darstellung einer Welt, die vielen Mitgliedern unserer Gesellschaft im Alltag verborgen bleibt, erschütterte der Film die Zuschauer.

Dabei nimmt die Zahl der hilfebedürftigen jungen Menschen jährlich zu. Die Kinder- und Jugendpsychiatrien kommen an ihre Kapazitätsgrenzen, und auch der Bedarf an Jugendhilfeplätzen wird immer größer. Die Bundesregierung hat die Ausgaben für die Kinder- und Jugendhilfe in den letzten zwanzig Jahren in Deutschland nahezu verdreifacht. Eine Statistik, die zum Nachdenken einlädt.

Product details

Authors Anonymous
Publisher Grin Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 21.05.2024
 
EAN 9783389034545
ISBN 978-3-389-03454-5
No. of pages 24
Dimensions 148 mm x 210 mm x 3 mm
Weight 51 g
Subject Social sciences, law, business > Sociology > Sociological theories

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.