Fr. 58.90

Gewohnheit als Regulativ des Handelns im Mittelalter

German · Hardback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

Gewohnheit als Regulativ des Handelns begegnet in vielen Kontexten der mittelalterlichen Gesellschaft. Dies geht aber nicht mit einer spezifischen Statik oder Traditionalität der Epoche einher, weil dem Handeln aus Gewohnheit eine spezifische Dynamik und Flexibilität eignet: Ihre Anwendung musste immer vor dem Hintergrund konkreter historischer Konstellationen neu ausgehandelt werden. Im Recht und in der Philosophie des Mittelalters wurde zwar am intensivsten über den Status von Gewohnheiten nachgedacht, ihr regulativer Charakter erstreckte sich jedoch auf alle Bereiche der Gesellschaft. Dieser Band vereinigt Beiträge zu einer Tagung, die durch einen interdisziplinären Zugang das Thema der Gewohnheit in seinen unterschiedlichen Facetten ausleuchtete.

About the author

Udo Friedrich war bis 2022 Professor für Ältere deutsche Sprache und Literatur an der Universität zu Köln.Karl Ubl ist seit 2011 Professor für Mittelalterliche Geschichte an der Universität zu Köln.

Product details

Assisted by Udo Friedrich (Editor), Ubl (Editor), Karl Ubl (Editor)
Publisher Thorbecke
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.07.2024
 
EAN 9783799520539
ISBN 978-3-7995-2053-9
No. of pages 292
Dimensions 174 mm x 23 mm x 247 mm
Weight 611 g
Illustrations mit sechs Abbildungen
Subjects Humanities, art, music > History > Middle Ages

Mittelalter, Erziehung, Handel, Kirchenrecht, Rechtsgeschichte, Europa, Liturgie, Hartmann von Aue, Sozial- und Kulturgeschichte, Rang, Gesellschaft, Gewohnheit, Philosophiegeschichte, Zünfte, Europäische Geschichte: Mittelalter, Tertullian, Architekur, Apuleius, Cluny, Hoftag, Ramon Llull, Statuten, Konrad von Megenberg, Christi Geburt bis ca. 1500, Consuetudines, Petrus Venerabilis

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.