Fr. 79.00

Justizialisierung der kommunalen Sozialhilfepolitik - Überlegungen zu den Anträgen der Staatsanwaltschaft

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 2 to 3 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Die Judizialisierung der öffentlichen Politik ist in den sozialwissenschaftlichen Debatten zunehmend präsent, insbesondere im Hinblick auf die Gewährleistung individueller und/oder kollektiver Rechte bei Abwesenheit des Staates. Im Gegensatz zu der Sichtweise, die dieses Phänomen durch die Linse der Justiz hervorhebt, wird in diesem Beitrag die Judizialisierung anhand der Anträge der Staatsanwaltschaft an die kommunale Sozialhilfepolitik untersucht, wobei der Schwerpunkt auf den Schreiben liegt, die die Staatsanwaltschaft 2013 an das kommunale Sekretariat für soziale Entwicklung der Stadt Montes Claros/MG geschickt hat. Vor diesem Hintergrund stellen wir verschiedene Interpretationen vor, um die Art und die Auswirkungen, die sich aus diesem Prozess der institutionellen Interaktion ergeben können, zu erhellen. Der theoretische Rahmen ist wichtig und vielversprechend, da er sich auf Michel Foucault (1979) stützt, um die in dieser Studie aufgezeigten Machtverhältnisse zu interpretieren und ihre sozialen und politischen Bedeutungen herauszuarbeiten. Zu diesem Zweck stützt er sich auch auf die von Dubet (2003) entwickelte Perspektive, die eine heterogene Sichtweise des Phänomens bietet und die spezifischen Arten von Registern sozialer Ungleichheit, die in diese Realität involviert sind, verdeutlicht.

About the author










2° TEN-Sozialarbeiterin/PMPA; Master-Abschluss in sozialer Entwicklung; Spezialistin für kommunales Management und Spezialistin für Fernunterricht - studierte an der staatlichen Universität von Montes Claros/MG (UNIMONTES), Brasilien. Sie hat Erfahrung in der Verwaltung des SUAS, in der Arbeit in kommunalen Rechtsbeiräten, in NRO und in der Lehre an Hochschulen.

Product details

Authors Leda Borges
Publisher Verlag Unser Wissen
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2024
 
EAN 9786207604142
ISBN 9786207604142
No. of pages 100
Subject Social sciences, law, business > Political science > Political science and political administration

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.