Fr. 32.00

Zedern. Und Meer

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more










Bell und Audre. Mutter und Tochter. Bell ist aus einem Netz vorsätzlicher und absichtsloser Gewalt geflohen und hat Baby Audre bei der Familie zurückgelassen. Das Mädchen wächst in der ländlichen Kleinstadt in den nördlichen Berggebieten bei ihrem Grossvater, Vater und Onkel auf. Nach 24 Jahren rastlosen Herumstreifens kehrt Bell zurück und nimmt einen Job in der Wäscherei eines Hotels an. In ihrer Freizeit durchstreift sie die Zedernwälder, vertieft sich in ihre Bücher und plant die Eröffnung eines Gästehauses. Im Mountain Plaza hofft sie, ihrer Tochter begegnen zu können.

Audre, mittlerweile erwachsen, engagiert sich in einem Team aus Freiwilligen an den Aussengrenzen der nördlichen Zonen und empfängt die Boote der Transborder-Reisenden aus den südlichen und östlichen Gebieten. Eine Katastrophe und eine Nachricht von ihrem Onkel Leopold zwingen sie, ihre Pläne radikal zu ändern.

In Bells Wäldern haften die Bäume nicht mehr im Boden. Auf Audres Insel stehen die Wälder in Flammen. Beide Frauen nehmen Raum in den Gedanken der anderen ein: die Abwesenheit, der Schmerz, das Nichtwissen.

Johanna Lier spürt mit einer poetischen Sprache den Linien der patriarchalen Gewalt nach, die sich gegen alles und alle richtet, die Privilegien und Machtansprüche bedrohen. Vielschichtig und kompliziert durchtränkt sie das Handeln und Empfinden der Figuren. Opfer sein, Täter:in sein verschränken sich in »Zedern. Und Meer« zu einem Geflecht aus Begehren, Verlust, Rache und Kontrolle.

About the author










Johanna Lier ist Schriftstellerin, Journalistin und Dozentin für Kreatives Schreiben. Als Aktivistin setzt sie sich für die Einhaltung der Menschenrechte an den europäischen Aussengrenzen ein. Sie veröffentlichte zahlreiche Gedichtbände, zwei ihrer Theaterstücke wurden uraufgeführt. Im verlag die brotsuppe sind bereits 'Wie die Milch aus dem Schaf kommt' (2019) und 'Amori. Die Inseln' (2021) erschienen. Nach längeren Aufenthalten im Iran, in Israel, Argentinien, Chile, Tunesien und Griechenland lebt sie heute in Zürich und Berlin.

Product details

Authors Ursi Anna Aeschbacher, Johanna Lier
Publisher Die Brotsuppe
 
Languages German
Product format Hardback
Released 06.11.2024
 
EAN 9783038671008
ISBN 978-3-03867-100-8
No. of pages 312
Dimensions 123 mm x 195 mm x 27 mm
Weight 422 g
Illustrations Umschlagbild
Subjects Fiction > Narrative literature > Contemporary literature (from 1945)

Wald, Gewalt, Katastrophe, Patriarchat, Tochter, Bäume, Mutter, Hotel, entspannen

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.