Fr. 27.90

Der Freund - Im Visier der Stasi

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Sieben befreundete Studenten, darunter das Liebespaar Christine und Wolfram, fühlen sich durch das Regime der DDR zunehmend eingeengt.Sie protestieren in einer dramatischen Flugblattaktion gegen die undemokratischen Verhältnisse im Land.Als sie ins Visier der Stasi geraten, versuchen sie sich durch "Republikflucht" in Sicherheit zu bringen.Was sie nicht ahnen: Die Stasi nutzt die Situation, um in einem undurchschaubaren Geflecht von Intrigen und Verrat die Position eines ihrer wichtigsten verdeckten Mitarbeiter zu stärken.Rücksichtslos greift sie in das Leben der Studenten ein und bringt sie für Jahre ins Gefängnis.Während ihres Gerichtsprozesses und der menschenunwürdigen Gefängnisstrafe bröckelt das gegen- seitige Vertrauen. Die drängende Frage, die sich ihnen während der langen Haftzeit immer wieder stellt, ist: Wer hat uns verraten?Peter Volkmann erzählt die bewegende Geschichte einer Gruppe junger Menschen aus Ost-Berlin, denen ihr Freiheitsdrang zum Verhängnis wird.

About the author










Im berühmt berüchtigten Hotel Lux in Moskau lebt in den 30er und 40er Jahren, inmitten der kommunistischen Prominenz dieser Epoche, auch die Familie Volkmann. Dort wird Peter Volkmann 1945 als Sohn einer deutschen Emigrantin und eines russischen Offiziers geboren.
Wohnort seit 1948: Ost-Berlin. Studium der Physik in Jena und Berlin, Promotion. 1973 Flucht aus der DDR. Lebt seither in West-Berlin. Zweitstudium Medizin, 35 Jahre lang betreibt er eine Allgemeinarztpraxis in Berlin Wilmersdorf. Seine Erlebnisse als Hausarzt beschreibt er in seinem ersten Buch "So viel Zeit muss sein" (2013). Der vorliegende Roman "Der Freund" trägt autobiografische Züge.

Summary

Sieben befreundete Studenten, darunter das Liebespaar Christine und Wolfram, fühlen sich durch das Regime der DDR zunehmend eingeengt.
Sie protestieren in einer dramatischen Flugblattaktion gegen die undemokratischen Verhältnisse im Land.
Als sie ins Visier der Stasi geraten, versuchen sie sich durch „Republikflucht“ in Sicherheit zu bringen.
Was sie nicht ahnen: Die Stasi nutzt die Situation, um in einem undurchschaubaren Geflecht von Intrigen und Verrat die Position eines ihrer wichtigsten verdeckten Mitarbeiter zu stärken.
Rücksichtslos greift sie in das Leben der Studenten ein und bringt sie für Jahre ins Gefängnis.
Während ihres Gerichtsprozesses und der menschenunwürdigen Gefängnisstrafe bröckelt das gegen- seitige Vertrauen. Die drängende Frage, die sich ihnen während der langen Haftzeit immer wieder stellt, ist: Wer hat uns verraten?

Peter Volkmann erzählt die bewegende Geschichte einer Gruppe junger Menschen aus Ost-Berlin, denen ihr Freiheitsdrang zum Verhängnis wird.

Product details

Authors Peter Volkmann
Publisher Ellert & Richter
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.09.2024
 
EAN 9783831908653
ISBN 978-3-8319-0865-3
No. of pages 328
Dimensions 140 mm x 22 mm x 212 mm
Weight 452 g
Subjects Fiction > Narrative literature > Contemporary literature (from 1945)

DDR, Verrat, Berlin, Intrige, im, Mauerfall, entspannen, Liebesgeschichte, Stasi, Protest, inoffizielle Mitarbeiter, Staatsicherheit, Bürgerrechtsbewegung DDR, Stasi Gefängnis

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.