Fr. 99.00

Die indirekte Verletzung von Urheberrechten - Der zivilrechtliche Anstifter, Gehilfe und weitere Teilnahmeformen im Urheberrecht

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more










Die Beteiligungsformen des Anstifters und Gehilfen sind im Strafrecht allgemein bekannt. Es gibt sie aber auch im Zivilrecht und ebendiese sind im Urheberrecht seit geraumer Zeit und immer stärker in den Fokus geraten. Aber wer qualifiziert als Anstifter, Gehilfe oder einer anderen Teilnahmeform an einer Urheberrechtsverletzung? Und unter welchen Umständen können diese Personen vor einem Zivilgericht ins Recht gefasst werden? Die vorliegende Arbeit beleuchtet die Kriterien für zivilrechtliche Teilnehmer im Urheberrecht auf Tatbestands- und Rechtsfolgeseite. Vorfrageweise erörtert sie auch die materiell-rechtlichen Kriterien für Teilnehmer im allgemeinen Zivilrecht (Haftpflichtrecht) und in einem Besonderen Teil handelt sie die wichtigsten Akteure im Urheberrecht einzeln und spezifisch ab.

About the author










Teresa Rudolph hat in Zürich und London schweizerisches und englisches Recht studiert. Nach dem Erwerb des Anwaltspatents praktizierte sie als Rechtsanwältin im Immaterialgüterrecht, wo sie auch prozessierend tätig war. Anschliessend war sie als Gerichtsschreiberin am Handelsgericht Bern tätig, währenddem sie nebenbei ihre Doktorarbeit im Urheberrecht verfasste. Zurzeit arbeitet sie als Gerichtsschreiberin in der I. Zivilkammer des Obergerichts Zürich und ist Teilnehmerin des Studiengangs der Schweizerischen Richterakademie im Jahrgang 2023/2024.

Summary

Die Beteiligungsformen des Anstifters und Gehilfen sind im Strafrecht allgemein bekannt. Es gibt sie aber auch im Zivilrecht und ebendiese sind im Urheberrecht seit geraumer Zeit und immer stärker in den Fokus geraten. Aber wer qualifiziert als Anstifter, Gehilfe oder einer anderen Teilnahmeform an einer Urheberrechtsverletzung? Und unter welchen Umständen können diese Personen vor einem Zivilgericht ins Recht gefasst werden? Die vorliegende Arbeit beleuchtet die Kriterien für zivilrechtliche Teilnehmer im Urheberrecht auf Tatbestands- und Rechtsfolgeseite. Vorfrageweise erörtert sie auch die materiell-rechtlichen Kriterien für Teilnehmer im allgemeinen Zivilrecht (Haftpflichtrecht) und in einem Besonderen Teil handelt sie die wichtigsten Akteure im Urheberrecht einzeln und spezifisch ab. Sie richtet sich an Studierende und Praktiker, die mit einem urheberrechtlichen Fall konfrontiert sind.

Product details

Authors Teresa Rudolph
Publisher Stämpfli Verlag
 
Original title Die indirekte Verletzung von Urheberrechten
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 16.05.2024
 
EAN 9783727258350
ISBN 978-3-7272-5835-0
No. of pages 206
Weight 348 g
Series Schriften zum Medienrecht und Immaterialgüterrecht
Subjects Social sciences, law, business > Law > Mercantile and commercial law

Urheberrecht, Medienrecht, Immaterialgüterrecht, Verletzung, zivilrechtlicher Anstifter, Teilnahmeformen, indirekte Verletzung von Urheberrecht

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.