Read more
Wie bist du gelaunt? Gefühle zuordnen mit bunten Fischen
Was unterscheidet den verblüfften und den erschrockenen Fisch? Was ist das Gegenteil von ängstlich? Und wie könnte man den traurigen Fisch aufmuntern? Die ganz unterschiedlich gelaunten Fische aus dem erfolgreichen Bilderbuch "Heute bin ich" von Mies van Hout gibt es jetzt als ausgestanzte Erzählschiene-Figuren. Jedes Gefühl wird mit einem ausdrucksstarken Bildimpuls dargestellt - so fällt es Kindern leichter, über Emotionen zu sprechen! Mit den zusätzlichen Gesprächs- und Spielideen ist das Figuren-Set eine perfekte Ergänzung zum Deutsch-, Ethik- oder Kunstunterricht in der Grundschule oder ideal für ein kreatives Angebot zur Sprachförderung in der Kita.
- 21 Fischfiguren und Wortkärtchen für Erzählschiene-Geschichten
- Ich und meine Gefühle: Gemeinsam über Emotionen sprechen
- Auspacken und losspielen! Komplett-Set mit ausgestanzten Figuren und Spieltipps
- Der Bilderbuchklassiker "Heute bin ich" als Unterrichtsmaterial für die Grundschule
- Vielfältig einsetzbar auch zum Thema "Gefühle" im Kindergarten oder als Morgenkreis-Idee
Gefühle zeigen mit der Erzählschienen-VorlageEs ist nicht immer leicht, sich selbst über die eigene Gefühlslage klar zu werden oder diese bei anderen wahrzunehmen. Mies van Hout hilft mit ihren farbenfrohen Fisch-Bildern, Gefühle auszudrücken. Die Idee der Erzählschiene ist dabei so einfach wie genial: Bei dem Figurentheater werden die Charaktere offen sichtbar auf Führungsrillen bewegt. Durch die transparente Spielweise werden die Zuschauer ganz schnell zu Mitspielern. Die ausgestanzten Figuren mit ihren verschiedenen Emotionen und Gefühlen laden Kinder zu kreativen Gesprächen, Erzählungen und Vergleichen ein. So gelingt die spielerische Sprachförderung in der Kita und Grundschule, mit der Erzieher:innen und Pädagog:innen Emotionen an der Angel haben!
About the author
Mies van Hout studierte an der Kunstakademie in Groningen Grafikdesign. Sie arbeitet heute als freie Illustratorin und Grafikdesignerin und hat inzwischen mehr als 100 Bilderbücher illustriert. Ihr Markenzeichen: Gefühle in Figuren und Bilder umzuwandeln. Kinder und Erwachsene begegnen in ihren Illustrationen der eigenen Gefühlswelt aus der Distanz und sind eingeladen, über die eigenen Gefühle zu sprechen.Mies van Hout studierte an der Kunstakademie in Groningen Grafikdesign. Sie arbeitet heute als freie Illustratorin und Grafikdesignerin und hat inzwischen mehr als 100 Bilderbücher illustriert. Ihr Markenzeichen: Gefühle in Figuren und Bilder umzuwandeln. Kinder und Erwachsene begegnen in ihren Illustrationen der eigenen Gefühlswelt aus der Distanz und sind eingeladen, über die eigenen Gefühle zu sprechen.
Summary
Wie bist du gelaunt? Gefühle zuordnen mit bunten Fischen
Was unterscheidet den verblüfften und den erschrockenen Fisch? Was ist das Gegenteil von ängstlich? Und wie könnte man den traurigen Fisch aufmuntern? Die ganz unterschiedlich gelaunten Fische aus dem erfolgreichen Bilderbuch „Heute bin ich“ von Mies van Hout gibt es jetzt als ausgestanzte Erzählschiene-Figuren. Jedes Gefühl wird mit einem ausdrucksstarken Bildimpuls dargestellt – so fällt es Kindern leichter, über Emotionen zu sprechen! Mit den zusätzlichen Gesprächs- und Spielideen ist das Figuren-Set eine perfekte Ergänzung zum Deutsch-, Ethik- oder Kunstunterricht in der Grundschule oder ideal für ein kreatives Angebot zur Sprachförderung in der Kita.
- 21 Fischfiguren und Wortkärtchen für Erzählschiene-Geschichten
- Ich und meine Gefühle: Gemeinsam über Emotionen sprechen
- Auspacken und losspielen! Komplett-Set mit ausgestanzten Figuren und Spieltipps
- Der Bilderbuchklassiker „Heute bin ich“ als Unterrichtsmaterial für die Grundschule
- Vielfältig einsetzbar auch zum Thema „Gefühle“ im Kindergarten oder als Morgenkreis-Idee
Gefühle zeigen mit der Erzählschienen-Vorlage Es ist nicht immer leicht, sich selbst über die eigene Gefühlslage klar zu werden oder diese bei anderen wahrzunehmen. Mies van Hout hilft mit ihren farbenfrohen Fisch-Bildern, Gefühle auszudrücken. Die Idee der Erzählschiene ist dabei so einfach wie genial: Bei dem Figurentheater werden die Charaktere offen sichtbar auf Führungsrillen bewegt. Durch die transparente Spielweise werden die Zuschauer ganz schnell zu Mitspielern. Die ausgestanzten Figuren mit ihren verschiedenen Emotionen und Gefühlen laden Kinder zu kreativen Gesprächen, Erzählungen und Vergleichen ein. So gelingt die spielerische Sprachförderung in der Kita und Grundschule, mit der Erzieher:innen und Pädagog:innen Emotionen an der Angel haben!