Read more
Das neue Praxishandbuch zur Formalsachbearbeitung im Patentrecht - die optimale und anschauliche Praxishilfe für Einsteiger und Fortgeschrittene.
Das Praxishandbuch erleichtert Neueinsteiger:innen den Einstieg in die Patentwelt, dient aber auch erfahrenen Sachbearbeiter:innen als wertvolles Werkzeug, um komplexe Sachverhalte zu erfassen. Es soll dabei helfen, die verschiedenen Puzzleteile der täglichen Arbeit auf dem Gebiet des Patentwesens zu einem großen Ganzen zusammenzusetzen. Elwine Kaschner arbeitet hierzu mit vielen Schaubildern, Übersichten, Checklisten und Fallbeispielen. Die Inhalte der täglichen Arbeit sollen mithilfe des Praxishandbuchs nachvollzogen und auf den konkreten Fall angewandt werden.
Ihr Nutzen:
- Übersichten über die verschiedenen Schutzrechtsarten (DE-Patent, Gebrauchsmuster, EP-Patent, Einheitspatent, PCT, EURO-PCT, nationale Phase DE)
- Anmeldung, Erteilung und Durchsetzung technischer Schutzrechte
- Arbeitnehmererfinderrecht
- Graphische Darstellungen der Verfahrensabläufe
- Fragen / Fallbeispiele aus der Praxis
- Erläuterungen anhand von Auszügen aus Formblättern / amtlichen Bescheiden / Veröffentlichungsschriften
- Vergleiche / Gegenüberstellungen verschiedener Verfahren z.B. Einspruch / Nichtigkeit; Teilanmeldung DE Patent und EP-Patent; Vergleich EP-Patent und PCT, etc.
- Angabe der Rechtsgrundlage in der Fußzeile
- Quellenangabe in der Fußzeile
- Nichttechnische Schutzrechte (Marken, Designs) werden nicht behandelt
- Keine Beschreibung allgemeiner Bürotätigkeiten
- Keine Wiedergabe vollständiger Formulare, keine Wiedergabe von Paragraphentexten
Autorin:Elwine Kaschner greift auf langjährige Erfahrung in der Seminarausbildung von Formalsachbearbeiter:innen im Patentrecht und als Mitglied des Prüfungsausschusses für Patentanwaltsfachangestellte der Patentanwaltskammer zurück. Sie hat zudem langjährige Erfahrung als Ausbildungsleiterin bei einer renommierten Patent- und Rechtsanwaltskanzlei.
Summary
Das Praxishandbuch erleichtert sowohl Neueinsteiger:innen in die Patentwelt den Einstieg, dient aber auch als wertvolles Werkzeug für erfahrene Sachbearbeiter:innen, um komplexe Sachverhalte zu erfassen. Es soll dabei helfen,
die verschiedenen Puzzleteile der täglichen Arbeit auf dem Gebiet des Patentwesens zu einem Großen und Ganzen zusammenzusetzen. Elwine Kaschner arbeitet hierzu mit vielen Schaubildern, Übersichten, Gebrauchsmustern und Fallbeispielen. Die Inhalte der alltäglichen Arbeit sollen mithilfe des Praxishandbuchs nachvollzogen und auf den konkreten Fall angewandt werden.
KUNDENNUTZEN:
• Übersichten über die verschiedenen Schutzrechtsarten (DE-Patent, Gebrauchsmuster, EP-Patent, PCT, EURO-PCT, nationale Phase DE)
• Anmeldung, Verfahren und Durchsetzung technischer Schutzrechte
• Graphische Darstellungen der Verfahrensabläufe, Beispiel Diensterfindung siehe nächste Seite
• Fragen / Fallbeispiele aus der Praxis
• Erläuterungen anhand von Auszügen aus Formblättern / amtlichen Bescheiden / Veröffentlichungsschriften
• Vergleiche / Gegenüberstellungen verschiedener Verfahren z.B. Einspruch / Nichtigkeit; Teilanmeldung DE Patent und EP-Patent; Vergleich EP-Patent und PCT, etc.
• Angabe der Rechtsgrundlage am Seitenrand
• Quellenangabe in der Fußzeile
• Nichttechnische Schutzrechte (Marken, Designs) werden nicht behandelt
• Keine Beschreibung allgemeiner Bürotätigkeiten
• Keine Wiedergabe vollständiger Formulare, keine Wiedergabe von Paragraphentexten