Fr. 36.00

Vaterlos auf Muttersuche - Die Geschichte einer Heimfamilie

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Das heutige Pädagogische Zentrum Pestalozzihaus bei Winterthur betreut seit bald 125 Jahren Kinder und begleitet sie auf dem Weg zum Erwachsensein. Barbara Bonhage erzählt auf besonders nahbare Art die Geschichte dieser Institution. Sie folgt der fiktiven Figur Richard, einem vaterlosen Kind der 1950er-Jahre mit Bezug zum Kinderheim, wobei sie den Bogen über vier Generationen spannt. Auf der Basis ausführlicher Archivrecherchen blickt die Autorin durch die Brille von Richard und bewegt sich in ihrer etwas anderen Heimgeschichte zwischen Dokumentation und Fiktion. Damit gelingt ihr nicht nur eine spannende Beschreibung der Höhen und Tiefen eines Lebens im Kinderheim, sie zeigt auch den Wandel von der «Anstalt» mit «Zöglingen» bis zu modernen pädagogischen Ansätzen auf.

About the author

Barbara Bonhage hat Geschichte und Germanistik studiert und in Wirtschafts-geschichte promoviert. Heute arbeitet sie als Beraterin für Schulen, Gemeinden und Non-Profit-Organisationen. Sie ist Mitglied des Vorstands des Pädagogischen Zentrums Pestalozzihaus, seit 2023 amtet sie als Präsidentin. Als Autorin ist von ihr «Gnadenlos -geirrt» (2021) erschienen, das 2024 neu herausgegeben wird unter dem Titel «Zwischen Herd und Hakenkreuz». Sie wohnt in der Nähe von Zürich.

Product details

Authors Barbara Bonhage
Publisher hier + jetzt, Verlag für Kultur und Geschichte
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.09.2024
 
EAN 9783039196197
ISBN 978-3-0-3919619-7
No. of pages 208
Subjects Fiction > Narrative literature > Novel-like biographies

Verstehen, Kinderheim, Pestalozzihaus bei Winterthur, Vaterlos aufgewachsen

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.