Fr. 238.00

Regesta Pontificum Romanorum - Tomvs I (ab a. 39 - ad a. 604)

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Im Rahmen des Projekts 'Papsturkunden des frühen und hohen Mittelalters' der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, welches im Gesamtunternehmen der Pius-Stiftung für Papsturkundenforschung eingebettet ist, entsteht die Neubearbeitung der Regesta Pontificum Romanorum unter der Ägide von Klaus Herbers.Der erste Band enthält die Pontifikate von Petrus bis zu Gregor dem Großen (von 39 bis 604). In kurzen lateinischen Regesten werden systematisch die Papstkontakte in chronologischer Reihenfolge erschlossen. Durch die Aufarbeitung der Forschungsgeschichte seit der letzten Auflage 1885 wurde die Zahl der Einträge auf über 3000 erhöht. Neben zahlreichen Neufunden sind nun auch Schreiben an den Papst aufgenommen und erzählende Quellen stärker berücksichtigt.Die in großer Zahl überlieferten Briefe Leos des Großen und Gregors des Großen stehen neben den Taten nahezu unbekannter Päpste und Gegenpäpste. Konzilsakten sowie vorgratianische Brief- und Rechtssammlungen wie z. B. die Collectio Avellana, Pseudo-Isidor und Ivo von Chartres wurden ebenso ausgewertet wie die Bischofsviten des Liber pontificalis. Einen zentralen Fortschritt erbrachte die bibliografische Aktualisierung. Die Regesten verweisen auf die heute maßgeblichen Editionen und die Diskussion zu Echtheit und Datierung der Papstschreiben. Konkordanzen und ein Initienregister erleichtern den Zugriff.

About the author

Dr. Klaus Herbers ist Prof. em. für Mittelalterliche Geschichte und Historische Hilfswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er ist Experte für die Geschichte Spaniens und des Papsttums im frühen und hohen Mittelalter.Markus Schütz ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt »Papsturkunden des frühen und hohen Mittelalters« an der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen.Viktoria Trenkle ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt »Schrift und Zeichen. Computergestützte Analyse von hochmittelalterlichen Papsturkunden. Ein Schlüssel zur Kulturgeschichte Europas« (BMBF). Und Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Papsturkunden des frühen und hohen Mittelalters der Akademie der Wissenschaften (Göttingen) und der PIUS-Stiftung für Papsturkundenforschung an der Universität Erlangen-Nürnberg.Dr. Judith Werner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Papsturkunden des frühen und hohen Mittelalters der Akademie der Wissenschaften (Göttingen) und der Pius-Stiftung für Papsturkundenforschung an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Product details

Authors Klaus Herbers, Philipp Jaffé
Assisted by Klaus Herbers (Editor), Markus Schütz (Editor), Viktori Trenkle (Editor)
Publisher Vandenhoeck & Ruprecht
 
Languages German
Product format Hardback
Released 15.07.2024
 
EAN 9783525302941
ISBN 978-3-525-30294-1
No. of pages 597
Dimensions 215 mm x 47 mm x 302 mm
Weight 1937 g
Series Jaffé. Regesta Ponitficium Romanorum
Jaffé. Regesta Pontificum Romanorum
Jaffé. Regesta Pontificum Romanorum 001
Subjects Humanities, art, music > History > Middle Ages

Quellenedition, Papsturkunde, Christi Geburt bis ca. 1500

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.