Read more
"Haben Sie einen Moment Zeit?" - so beginnen viele Gespräche im Krankenhaus. Und manchmal braucht es nur einen kurzen Moment des Zuhörens, Daseins und Mitfühlens. Manchmal braucht es aber auch viel Zeit: Wochen, Monate und Jahre mit Höhen und Tiefen. Maria Radziwon durfte in den zehn Jahren, die sie als Seelsorgerin Kranke und Sterbende begleitet, viel erleben. In diesem Buch erzählt sie aus ihrem Alltag und von den Augenblicken, die sie tief berührt und im Herzen bewegt haben. Gespräche, die nachklingen. Fragen, die nicht loslassen. Erinnerungen, die bleiben. Ein Buch voller Menschlichkeit, das sich mit Zuversicht und auch Staunen den letzten Dingen nähert und den Blick dafür öffnet, wie kostbar und einzigartig jedes Leben ist.
About the author
geb. 1982, studierte Theologie und arbeitete als Grund- und Sonderschulpädagogin. Seit 2014 ist sie als Krankenhaus-Seelsorgerin tätig. Sie ist verheiratet und Mutter von vier Kindern. Über den Neuanfang auf dem Hof ihrer Großeltern in Kärnten schrieb sie das Buch: "Unser Leben auf dem Bergbauernhof". Jahrelang war sie Redakteurin des erfolgreichen Frauenkalenders "Alles hat seine Zeit".
Summary
So wurde die Tätigkeit einer Krankenhausseelsorgerin noch nie erzählt. In kurzen Episoden aus ihrem Tagebuch berichtet Maria Radziwon über ihre wichtige Tätigkeit als Krankenhausseelsorgerin. Mit unterschiedlichen Patienten, Lebensläufen und Erfahrungen wird sie jeden Tag aufs Neue konfrontiert, muss zuhören, Antworten finden und ermutigen. Ein Buch spannender als eine TV-Krankenhausserie, aber authentisch, weil sie über Krankenhausseelsorge berichtet, wie sie wirklich ist.
• bewegend, spannend und authentisch erzählt
• leicht zu lesen – in kurze Episoden gegliedert
• für Seelsorger und Patienten gleichermaßen interessant