Fr. 96.00

Verbindende Mechanismen - Disziplinenübergreifende Erforschung biochemischer und biophysikalischer Vorgänge im frühen 20. Jahrhundert

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Interdisziplinäre Forschung ist anspruchsvoll, aber oft der erfolgversprechendste Weg zur Lösung wissenschaftlicher Probleme. Diese Überzeugung setzte sich in den 1920er- und 1930er-Jahren zunehmend durch. Wie kamen Forscher*innen dazu, über die eigenen Fachgrenzen hinaus zu denken und zu arbeiten? Wie fanden sie geeignete Kooperationspartner*innen und wie koordinierten sie ihre unterschiedlichen Ressourcen, Fähigkeiten und Ziele? Diesen Fragen geht Caterina Schürch in vier Fallstudien nach. Wir begegnen Chemiker*innen, die gespannt verfolgten, ob sich Haferkeimlinge krümmen oder Dahlienkreuzungen violette Blüten ausbilden, und Biologen, die Klaffmuscheln mit Fotoplatten verglichen oder an Wasserflöhen elektrohistologische Färbemethoden entwickelten. Schürch analysiert das Vorgehen dieser Forscher*innen vor dem Hintergrund neuerer philosophischer Thesen zur Aufklärung biologischer Mechanismen. Ihre Aufarbeitung der konzeptionellen, materiellen und methodologischen Grundlagen der Projekte ermöglicht ein besseres Verständnis der Attraktivitat und der Herausforderungen der Forschung an der Schnittstelle von Biologie, Physik und Chemie in der ersten Halfte des 20. Jahrhunderts.

About the author










Caterina Schürch ist Juniorprofessorin für Wissenschaftsgeschichte am Institut für Philosophie, Literatur-, Wissenschafts- und Technikgeschichte der Technischen Universität Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Geschichte der Biowissenschaften im frühen 20. Jahrhundert sowie die Geschichte und Philosophie des kooperativen Forschens und des Experimentierens.

Product details

Authors Caterina Schürch
Publisher Franz Steiner Verlag
 
Languages German
Product format Hardback
Released 22.05.2024
 
EAN 9783515131254
ISBN 978-3-515-13125-4
No. of pages 445
Dimensions 180 mm x 30 mm x 250 mm
Weight 886 g
Illustrations 55 schw.-w. u. 17 farb. Abb.
Series Wissenschaftskulturen. Reihe I: Wissenschaftsgeschichte
Subjects Humanities, art, music > History
Natural sciences, medicine, IT, technology > Natural sciences (general)

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.