Fr. 28.50

Wild Side - Sex, Drugs und Heavy Metal

German · Paperback / Softback

Will be released 31.03.2026

Description

Read more

Schon in den 1960er Jahren haben Punk-, Psychedelic- und Hard Rock-Bands mit ihrer Bildersprache und Selbstdarstellung gezielt Tabubrüche provoziert. Wenig später hat der Glam Rock dieses Erfolgsrezept übernommen, indem er die Gesellschaft ganz unverhohlen mit sexuellen Anspielungen und durch Drogenkonsum aufschreckte. Spätestens als Judas Priest Lack und Leder als Genre-Look etablierte, war auch zwischen der noch jungen Welt des Heavy Metal und der uralten Welt der Erotik eine wirkmächtige Verbindung hergestellt. Der in den 1980ern dominierende Glam Metal stilisierte schließlich "Sex, Drugs and Heavy Metal" zum unumstößlichen Genre-Credo, dessen schlüpfriger Nachhall sich bis in das Zeitalter von OnlyFans zieht und aktuell durch direkte Rückbezüge von Frauen-Bands eine neue Bedeutung erhält. Tom Lubowski erzählt die spannende Geschichte der Vermischung von Erotik und Metal, deren Aussage vor allem eines ist: Rebellion, Individualismus und Selbstbestimmung.

About the author

Tom Lubowski ist Heavy-Metal-Experte und Redakteur für das Fachmagazin Metal Hammer.

Summary

Schon in den 1960er Jahren haben Punk-, Psychedelic- und Hard Rock-Bands mit ihrer Bildersprache und Selbstdarstellung gezielt Tabubrüche provoziert. Wenig später hat der Glam Rock dieses Erfolgsrezept übernommen, indem er die Gesellschaft ganz unverhohlen mit sexuellen Anspielungen und durch Drogenkonsum aufschreckte. Spätestens als Judas Priest Lack und Leder als Genre-Look etablierte, war auch zwischen der noch jungen Welt des Heavy Metal und der uralten Welt der Erotik eine wirkmächtige Verbindung hergestellt. Der in den 1980ern dominierende Glam Metal stilisierte schließlich "Sex, Drugs and Heavy Metal" zum unumstößlichen Genre-Credo, dessen schlüpfriger Nachhall sich bis in das Zeitalter von OnlyFans zieht und aktuell durch direkte Rückbezüge von Frauen-Bands eine neue Bedeutung erhält.
Tom Lubowski erzählt die spannende Geschichte der Vermischung von Erotik und Metal, deren Aussage vor allem eines ist: Rebellion, Individualismus und Selbstbestimmung.

Product details

Authors Tom Frederic Lubowski
Assisted by Charalampos Efthymiou (Editor), Peter Kritzinger (Editor), Pichler (Editor), Peter Pichler (Editor), Peter Kritzinger (Editor of the series), Peter Pichler (Editor of the series)
Publisher Kohlhammer
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Release 31.03.2026
 
EAN 9783170445192
ISBN 978-3-17-044519-2
No. of pages 180
Series Metalbook
Subjects Humanities, art, music > History > Regional and national histories
Non-fiction book > History > Regional and national histories

Geschichte, Musikgeschichte, Musik, Sozial- und Kulturgeschichte, entdecken, Metalszene

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.