Fr. 22.50

Agency for Scandal - Brave Ladys folgen den Regeln - mutige schreiben ihre eigenen. Cosy Crime meets Historical Romance in London!

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

Historical Romance mit feministischer Detektiv-Handlung: Das perfekte Wohlfühl-Buch für alle Leser*innen ab 14!

Izzy Stanhope hat viele Geheimnisse: etwa, dass sie Hals über Kopf in einen Duke verliebt ist, der nicht einmal weiß, dass sie existiert. Oder dass ihre Familie hoch verschuldet ist, was niemand je erfahren darf. Und dann ist da noch die Tatsache, dass sie mühelos jedes Schloss knacken kann und sich regelmäßig als Straßenjunge verkleidet. Denn Izzy arbeitet in einer besonderen, rein weiblichen Detektei: Zusammen mit anderen Detektivinnen deckt sie Skandale in der High Society auf, bewahrt Frauen vor dem Verruf und zieht mächtige Männer zur Rechenschaft. Als Izzy in einen Juwelendiebstahl verwickelt wird, setzt sie nicht nur den Ruf ihrer Familie aufs Spiel, sondern auch ihr Herz. Denn ausgerechnet »ihr« Duke ist tiefer in den Fall verstrickt, als Izzy lieb ist. Zudem besitzt er das nervtötende Talent, ihre sorgsam gehüteten Geheimnisse eines nach dem anderen ans Licht zu bringen ...
Historical Romance mit einer cleveren Detektivin und jeder Menge Glamour, Intrigen und Feminismus: Das Cosy Crime-Buch für alle Leser*innen ab 14!

  • Zum Niederknien charmant, modern und überaus romantisch ... Jane Austen wäre entzückt!
  • Der perfekte Lesestoff für Fans von »Anatomy«, »Enola Holmes« und den »Bridgerton«-Geschichten
  • Der finale Band 2 »Season for Scandal« erscheint im Frühjahr 2025!

About the author

Laura Wood wurde in den englischen Midlands geboren und ist preisgekrönte Schriftstellerin. Sie promovierte über die Literatur des neunzehnten Jahrhunderts und schreibt Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Laura Wood lebt mit ihrem Mann und ihrem Hund in Warwickshire und hat eine Schwäche für Liebesromane, Tee, schönes Briefpapier, salziges Karamell und Feminismus.

Report

Es ist kurzweilig, amüsant und scheut sich nicht, gesellschaftliche Missstände anzusprechen. Radio Schwaben 20241026

Customer reviews

  • Hörbuchrezension

    Written on 28. November 2024 by Lesemama.

    Zum Hörbuch: Die junge Izzy Stanhope ist die Tochter eines Barons, dieser ist allerdings schon verstorben und hat seine Familie in Armut zurückgelassen. Damit ihr Bruder weiterhin die Erziehung, die bei seiner Herkunft üblich ist, genießen kann, hat sich Izzy einer Art Geheimbund angeschlossen, der Agency of Skandale. Die Mitgliederinnen der Agentur sorgen dafür, das Frauen zu ihrem Recht kommen. Meine Meinung: Eine total spannende, aber auch unterhaltsame Unterhaltung, angenehme Sprecherin und viele Intrigen, die es zu offenbaren gilt. Mit hat die Geschichte sehr gut gefallen, auch wenn es einige an Namen gibt, die man sich merken sollte, was beim Hören nicht ganz so einfach ist wir bei lesen. Izzy hat es nicht leicht, ihre Mutter ist kränklich und darf von all dem, vor allem dem Geldmangel, nichts erfahren. Außerdem führt Izzy quasi ein Doppelleben, wenn sie in Männerkleidung als Kes auf nächtlichen Streifzügen unterwegs ist und dann ist sie auch noch unglücklich verliebt. Alles in allem eine ganz wunderbare Story, vielfältig, unterhaltend und kurzweilig. Die knapp elf Stunden flogen nur so dahin. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

  • Verborgene Identität

    Written on 19. November 2024 by geerthi.

    Was für ein spannendes Buch ist bitte «Agency for Scandal» von Laura Wood? Wow! Die Geschichte ist so amüsant mit der mutigen Izzy, einem Mädchen, das in die Rolle eines Jungen schlüpft, um geheime Fälle zu lösen und damit das Überleben ihrer Familie zu sichern. Nach dem Tod ihres Vaters muss sie nicht nur für ihr eigenes Wohl sorgen, sondern auch für das Schulgeld ihres jüngeren Bruders sowie den Lebensunterhalt ihrer Familie kämpfen. Es ist nicht so einfach, weil ihr Bruder noch jung ist und ihre Mutter krank ist. Also nimmt sie die finanzielle Verantwortung in die Hand. Auf einem Ball trifft Izzy auf Max, einen attraktiven Duke, in den sie sich Hals über Kopf verliebt. Doch das Schicksal hat einen eigenen Plan…Denn Max kennt sie nicht einmal. Als sich ihre Wege schliesslich kreuzen, lernt er sowohl die wahre Izzy als auch ihre männliche Verkleidung, Kes, kennen. Doch welche Gefahren bringt diese Doppelleben für Izzy mit sich? Laura Woods Schreibstil ist so leicht und locker geschrieben, sodass ich das Buch an einem einzigen Tag verschlang und mich köstlich über die Erlebnisse der Charaktere amüsierte. Die Charakterentwicklung von Izzy als Protagonistin hat mich besonders begeistert! Sie ist eine tolle Heldin, die man einfach ins Herz schliessen muss. Die komplette Geschichte gibt einem Regency-Vibes. Ich hatte mir gewünscht selber dabei zu sein. Ich habe das ganze Buch geliebt! Wenn ihr nach einem Buch sucht, das eine aussergewöhnliche Heldin und eine Liebe präsentiert, die das Herz höher schlagen lässt, dann ist «Agency for Scandal» genau das Richtige! Für mich persönlich verdient dieses Buch ohne Zweifel die vollen 5 Sterne! ⭐⭐⭐⭐⭐ Ich kann es kaum erwarten, mehr von Laura Wood zu lesen.

  • Emanzipation auf dem Vormarsch

    Written on 11. November 2024 by Maza_e_Keqe.

    London im Sommer des Jahres 1897. Isobel Stanhope, genannt Izzy, ist mit ihren 18 Jahren „in die Gesellschaft eingeführt“ und nimmt an entsprechenden Anlässen, Festen und Bällen teil. Doch im Gegensatz zu ihrer besten Freundin Teresa hält sie sich dabei eher im Hintergrund und wird als unscheinbares Mauerblümchen gern übersehen. Diese Eigenschaft nutzt sie als Tarnung für ihre Arbeit als Detektivin einer geheimen Organisation, die sich für (größtenteils von Männern) unterdrückte Frauen und Mädchen einsetzt. Erst nach und nach lernen wir Izzys (Familien-) Geschichte und die anderen Verschwörerinnen kennen. Der Autorin Laura Wood gelingt es sogar eher unspannende Textpassagen interessant zu gestalten. Ich fand mich sofort im ausklingenden 19. Jahrhundert wieder und folgte Izzy auf ihren gefährlichen Missionen. Besonders gut haben mir die Figuren gefallen. Alle Personen wirken sehr lebendig und sympathisch (oder unsympathisch). Isobel gefällt mir schon auf Grund ihres wunderbaren Namens und ihres großen Herzens. Aber auch ihre Mitstreiterinnen und ihr etwas unfreiwilliger Gefährte Max sind sehr authentisch beschrieben und ich mag sie sehr. Dabei kommt natürlich auch die Liebe nicht zu kurz. Falls das Untergenre „Strangers to Lovers“ existiert, trifft es genau auf dieses Buch zu. Wenn auch die Story an einigen Stellen recht vorhersehbar ist, macht es doch große Freude sie zu verfolgen. Die prüde und oberflächliche englische Gesellschaft ist in den Köpfen einiger Freigeister, wie der Protagonist(inn)en wunderbar divers, offen und modern. Dabei ist die Diskriminierung und der öffentliche Absturz nur einen Stiefelabsatz breit entfernt. Mir hat die Aufmachung des Paperback-Exemplars besonders gut gefallen: der Umschlag lässt sich über den Buchschnitt klappen, so dass es eine schönere Alternative zu den derzeit so beliebten Büchern mit Farbschnitt bildet. Außerdem findet sich ein Lesezeichen zum Ausschneiden daran. Gern hätte ich vielleicht im Anhang etwas mehr Informationen zu den historischen Hintergründen gehabt, beispielsweise der britischen Thronfolge. Fazit: großartig geschrieben, spannend und amüsant. Emanzipation auf dem Vormarsch.

  • Erfrischende cozy-crime-romance Geschichte

    Written on 02. October 2024 by zwischen.den.buchwelten.

    Schon das Cover des Buches ist ein echter Hingucker und auf den ersten Seiten wird man sofort in die Geschichte hineingezogen. Die Autorin hat einen tollen Schreibstil, leicht und doch bildhaft. Wir lernen die Protagonistin Isobel "Izzy" Stanehope kennen, ein auf den ersten Blick unscheinbares Mauerblümchen. Doch das ist nur Tarnung. Izzy arbeitet für eine Geheimorganisation, die Frauen zu ihrem Recht verhilft - denn im Jahr 1897 sind die Gesetze von Männern für Männer gemacht. Die feministische Stimmung, die das ganze Buch durchzieht, hat mir sehr gut gefallen. Izzy und die anderen Frauen im "Finkennest" sind tolle, starke Charaktere - ihre Anführerin Mrs Finch hat mich direkt an James Bonds M erinnert - und es war spannend, die Pläne und Abenteuer der Frauen zu verfolgen. Dass das Ganze ein wenig auf Kosten der Plausibilität geht... geschenkt. Bei einem Jugendbuch kann ich gut darüber hinwegsehen. Es hat einfach Spaß gemacht. Die Liebesgeschichte fand ich auch schön, natürlich etwas vorhersehbar, aber trotzdem waren Izzy und Max ein süßes Paar. Mir hat gefallen, wie Max sich entwickelt hat und seine eigene, von der Gesellschaft geprägte Einstellung überdacht hat. Schön fand ich im übrigen auch, dass die Geschichte abgeschlossen ist. Zwar erscheint im kommenden Frühjahr ein zweiter Band, in diesem steht aber eine andere Agentin im Mittelpunkt. Ich finde es angenehm, hier mal ein abgeschlossene Geschichte zu haben und mich gleichzeitig auf neue Abenteuer dieser Buchwelt freuen zu können. Fazit. 'Agency for Scandal' ist eine wunderbare Mischung aus Cozy-Crime und Romance, gespickt mit einer feministischen Grundstimmung, divers gezeichneten Figuren und einer Protagonistin, die man sofort ins Herz schließt. Auch wenn die Geschichte, im Sommer spielt, war es doch für mich eine perfekte Herbstlektüre.

  • Frauenpower - spannend, gemütlich, mit Action und Liebe, das perfekte Cosy Crime-Buch für die Herbst

    Written on 26. September 2024 by Chiralu.

    Ich habe angefangen zu lesen, bin in Izzys Welt abgetaucht, habe die Worte inhaliert, mitgefiebert, mitgerätselt und wollte vor allem eins: das es nie endet. Und gleichzeitig, dass es ein Happy End gibt. Izzy Stanhope, oder eher Laura Wood, wie hast du das geschafft? Bereits mit dem ersten Kapitel zog mich dieses Buch in seinen Bann und ich habe wirklich alles daran geliebt. Es ist eine perfekte Mischung aus Detektivarbeit a la Enola Holmes, Geheimnisse der Reichen a la Gossip Girl und das in einer Bridgerton-Welt. Oh und die Prise Liebe darf man natürlich auch nicht vergessen. Ihr sucht noch nach der perfekten Herbstlektüre? Dann könnte dieses Buch genau das Richtige für euch sein! Denn all das macht das Buch "Agency for Scandal" zu einer super gemütlichen und gleichzeitig absolut fesselnden und spannenden Geschichte. Izzy lebt in einer Zeit, wo Frauen nur ein nettes "Beiwerk" waren. Mit der Hochzeit verloren die Frauen damals jegliches Mitspracherecht. Alles, was ihnen vorher gehörte, gehörte nun dem Ehemann. Plötzlich hatte man keinen eigenen Willen mehr und war dem Gatten ausgehändigt. Was dieser entschied, das war Gesetz. Izzy jedoch war nicht verheiratet und hielt sich auch nicht an die Regeln, die für eine Frau vorgesehen waren. Zum einen, weil sie nicht wollte, zum anderen, weil sie nicht anders konnte, denn sie war aus familiären Gründen gezwungen diese Regeln zu brechen. Für ihre Familie. Und so landete sie im Finkennest, einer rein weiblichen Detektiv-Kanzlei, was eine absolute Besonderheit zu der damaligen Zeit war. Die Frauen, die dort arbeiten, haben alle eins gemeinsam: Es sind starke, unabhängige Persönlichkeiten und man schließt jeden einzelnen Charakter schnell in sein Herz. Gleichzeitig zeigt das Finkennest einem eins: Frauen wurden damals so sehr unterschätzt. Und das ist auch heute noch so. Von daher kann ich mir vorstellen, dass das Buch gerade den jüngeren Leser*innen vor Augen führen kann, wie stark und klug wir Frauen eigentlich sind und das wir alles erreichen können. Frauenpower eben! Und das ist ein wichtiges Thema meiner Meinung nach. Das Buch ist übrigens für alle Leser*innen ab 14 Jahre, aber auch für Erwachsene ist es eine Empfehlung. Ich bin mir sicher, dass ich es als Jugendliche genauso geliebt hätte wie jetzt, mit 30 Jahren.

  • Spannende Geschichte aus dem Finkennest

    Written on 18. September 2024 by Athene1989.

    „Agency for Scandal“ von Laura Wood ist der erste Band einer zweiteiligen Reihe,wobei sich der nächste um andere Personen handelt. In diesem dreht sich alles um Isobel Stanhope,die Izzy genannt wird. Sie arbeitet für das Finkennest,das Frauen mit Problemen aller Art hilft,weil im Jahre 1897 die Frau der Eigentum eines Mannes war,wenn sie verheiratet wurde,und selbst unverheiratete Frauen auf ihre Väter,Brüder oder andere männliche Verwandte angewiesen waren und in allerlei Schwierigkeiten kommen konnten. Im Finkennest wird denen Hilfe geboten,denn dort arbeiten nur Frauen,die sich für diese einsetzen. Izzy hat nach dem Tod ihres Vaters Geldprobleme und wurde dort angeworben,weil sie gut darin ist,Schlösser zu knacken. Ein Juwelendiebstahl wird ihr neuer Auftrag und bringt mehr ans Licht als gedacht,auch dass „ihr“ Duke in dem Fall tief verstrickt ist. Ich fand die Idee toll,dass es Frauen als Detektive zu dieser Zeit gibt,die sich für andere Frauen einsetzen,immerhin ist es ja kein Geheimnis,dass diese oft der Willkür ihrer Ehemänner ausgesetzt waren,es Spielschulden gab usw. Das Finkennest wurde auch sehr schön immer beschrieben und auch die unterschiedlichen Charaktere dort fand ich sehr gut ausgearbeitet. Von der Chefin Mrs Finch bishin zu Sylla,die einschüchternd rüberkommt,aber immer wieder zeigt,wie wichtig ihr die Frauen dort sind. Izzy selbst fand ich super. Sie hat in ihren jungen Jahren schon eine unglaublich schwere Last aufgebürgt bekommen und macht das beste draus. Dabei ist sie auch immer fröhlich und positiv geblieben. Ich fand es toll,wie ihre Arbeit beschrieben wurde und wie sie zwischen Izzy,dem Mauerblümchen,und Kes,dem Straßenjungen,wechselt. Sie hat mir unglaublich gut gefallen. Maximillian Vane,dem Duke of Roxton,oder auch nur Max,wie Lizzy ihn in Gedanken immer nennt,fand ich an sich auch gut. Anfangs kommt er etwas abweisend vor,weil er sich Lizzys Namen nicht merken kann,aber schnell wird klar,dass er auch nur eine Rolle spielt,weil er ein Spion der Krone ist und beim Geheimdienst arbeitet. Dafür fand ich ihn oft aber sehr schwer von Begriff und ich habe mir immer wieder gedacht,wie so ein Mann beim Geheimdienst arbeiten kann,weil ihm nicht einmal die einfachsten Sachen in den Sinn gekommen sind beziehungsweise er die Verbindung nicht gesehen hat,obwohl es eindeutig war. Das fand ich etwas schade,weil er dann teilweise etwas dümmlich rüberkam,was er aber eigentlich nicht war. Er und Izzy haben zusammen wunderbar harmoniert und es gab so schöne Szenen zusammen,dass es da einfach gepasst hat,vor allem auch weil sie ihm über einiges die Augen geöffnet hat und sie sich ihm auch selbst emotional geöffnet hat. Die Story selbst war recht vorhersehbar,was ich aber nicht schlimm fand,da mich das Buch gut unterhalten hat und an sich alles dabei war,was das Herz begehrt. Ich fand es auch nicht zu übertrieben oder aufgesetzt. Der leichte Schreibstil hat seinen Teil dazu beigetragen,dass ich das Buch recht schnell durch hatte. Von mir gibt es vier Sterne,weil Max für einen Spion etwas zu schwer von Begriff war und das Ende ein wenig überhastet gewirkt hatte. Aber ich freue mich auf den zweiten Band,gerade weil die eine Person auch in diesem Teil vorkam und er ein interessanter Charakter war,bei dem es sicherlich viel Potential gibt.

  • Ein wirklich gelungener Mix

    Written on 14. September 2024 by lesemaus2021.

    Man nehme eine große Portion Cozy Crime und mixe diese mit Bridgerton Vibes und schon bekommt man eine leichte, aber unglaublich unterhaltsame Geschichte, die nicht nur Jugendliche begeistert, sondern auch jung Gebliebene. Mit Izzy hat die Autorin eine super sympathische Hauptprotagonistin geschaffen, die sich selten an Regeln hält und für Selbstbestimmung kämpft. Ihre heimliche Liebe zum Duke of Roxton trieft zwar so vor lauter Klischees, aber genau das passt zu dieser Story und gefällt mir gut. Auch die historische Kulisse hat mich vollkommen abgeholt. Die Geschichte spielt in London in der viktorianischen Zeit und als Leser erhält man Einblicke in die damalige High Society und gleichzeitig in das düstere London. Die Geschichte lebt von witzigen Dialogen, sehr gut ausgearbeiteten Charakteren, viel Liebe und vor allem von Spannung. Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und flüssig und einmal angefangen möchte man das Buch regelrecht verschlingen. Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen, auch wenn ich vom Alter her so gar nicht mehr zum empfohlenen Lesealter gehöre.

  • Der größte Skandal wäre wohl, wenn die Gesellschaft erfahren würde, was diese Frauen wirklich mache

    Written on 12. September 2024 by Karoberi.

    Isobel Stanhope war ein behütetes Kind in der Londoner Gesellschaft, doch sie wurde zur Halbwaise und musste notgedrungen eine Anstellung beim Finkennest annehmen. Mittlerweile arbeitet sie schon anderthalb Jahre in dieser Einrichtung, die Frauen hilft, sich von ihren schrecklichen Ehemännern zu befreien. Sie riskiert dabei jeden Tag den Ruf ihrer Familie. Und dann ist auch noch ein gewisser Duke of Roxton in einen Fall verstrickt. Dies ist ein Buch über Frauenpower im 19. Jahrhundert. Es ist flüssig zu lesen und super spannend. Nebenbei zeigt es auch noch die Missstände der Gesellschaft und womit Frauen aber auch Männer im 19. Jahrhundert zu kämpfen hatten. Das Buch ist auf jeden Fall ab 14 Jahre lesbar. Es kommen zwar Gewalt und eine Lovestory vor, aber beides nicht übermäßig. Denn die Lösung des Rätsels steht mehr im Vordergrund, sodass man immer mitfiebern konnte und es die ganze Zeit über interessant blieb. Das Buch ist definitiv eine klare Leseempfehlung. Ich freue mich auch schon auf Band 2 und den Fall, den das Finkennest dann lösen muss. Diese Rezension wurde von der 14-jährigen Leserin selbst verfasst.

  • Zum Verlieben

    Written on 04. September 2024 by papilionna.

    Ich habe lange nicht mehr die Bezeichnung "book boyfriend" benutzt. Ich dachte, ich wäre langsam zu alt dafür, oder die männlichen Charaktere der Bücher hätten auf mich nicht mehr den selben Reiz wie vor zehn Jahren. Aber oh boy, wie bin ich hier ins Schwärmen geraten. Dabei möchte ich das Buch gar nicht auf seine romantische Ebene reduzieren. Gerade der feministische Aspekt der Geschichte ist es, der es so beeindruckend und auffallend macht. Es trifft genau den richtigen Nerv zwischen wichtigen sozialgesellschaftlichen Problemen und historischem Charme. Die Protagonistin Izzy hat mich von der ersten Seite an begeistert. Sie ist schlagfertig, talentiert und ein bisschen kriminell unterwegs, gibt aber auch ihre Verliebtheit und Schwärmerei offen zu. Vor allem ihr familiärer Hintergrund macht sie zu einer spannenden Figur mit Konflikten und Spannungen. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen und bin gespannt auf Band zwei!

  • Charmante Regency-Spionage-Geschichte

    Written on 31. August 2024 by tornado.

    Dieses Buch ist eine tolle Mischung aus HistoryRomance und Spionageroman. Im Mittelpunkt steht Izzy, die Teil einer Gruppe außergewöhnlicher Frauen ist, die sich gegen Ungerechtigkeiten gegenüber Frauen einsetzen und dadurch versuchen die bestehende gesellschaftliche Ordnung zu verändern. Die Unterschiede zwischen den bestehenden Klassenstrukturen verbindet die Autorin hier in einer charmanten Spionage-Geschichte. Auf der einen Seite gibt es die skandalösen Maskenbälle und Kostümpartys der gehobenen Gesellschaft, auf der anderen Seite die gewagten Aktionen von Izzy und ihren Mitstreiterinnen, um anderen Frauen zu helfen. Dass ausgerechnet Izzy nun dabei an den Duke of Roxton gerät, den sie schon länger „im Auge“ hat, erleichtert ihr ihre Arbeit nun nicht gerade. Denn der Duke seinerseits ist nicht abgeneigt nähere Bekanntschaft mit Izzy zu machen. Mit viel Charme, einer fesselnden Handlung, liebenswerten Charakteren und einer mitreißenden Erzählweise entführt Laura Wood nicht nur die jüngeren Leser (empfohlen ab 14 Jahre) in eine längst vergangene aber nicht vergessene Epoche. Das Spionageabenteuer gepaart mit dem Romantik-Aspekt funktioniert hier super und ergibt einen wunderbar romantisch-geheimnisvollen Roman, der auch für die ältere Leserschaft sehr unterhaltsame Lesestunden bereithält.

  • Schockierende Skandale und früher Feminismus

    Written on 30. August 2024 by Fluxx.

    Das ausdrucksvolle Cover und die Beschreibung des Buches haben mich gleich angesprochen, da ich Bridgerton, Enola Holmes und die Zeit des Regency liebe. Da junge Frauen damals fast keine Rechte hatten und nur mit einem Ehemann etwas darstellten, fand ich es erfrischend und spannend über eine schlaue Heldin bzw. gewiefte Detektivin zu lesen, auch wenn sie am Anfang als "unsichtbar" und als Mauerblümchen beschrieben wurde, was für ihren Auftrag ja nur von Vorteil war. Der Gegensatz zu ihrer Freundin, die es liebt, gesehen zu werden und die sehr selbstbewusst auftritt, war enorm und mich hat es gewundert, wie so zwei unterschiedliche Mädchen sich anfreunden konnten. Die in dieser Zeit geltenden Regeln und Etikette der oberen Gesellschaftsschicht wurden im Verlauf der Handlung deutlich. Wer nicht ganz der Norm entsprach, wurde nicht akzeptiert, auch wenn Reichtum so manche Tür öffnete. Die angedeuteten, schockierenden Skandale ließen da auch nicht lange auf sich warten und es war sehr unterhaltsam sich in diese Welt entführen zu lassen. Ich fand es sehr schön zu lesen, wie die Protagonistin mit den anderen Frauen aus der Agentur zusammengearbeitet hat und jede ihre Stärken in das Team einbringen konnte. Man bekam einen interessanten Einblick, wie spannend, anspruchsvoll und vielseitig die Arbeit der Detektivinnen war und das vermeintlich "schwache" Geschlecht sich gegen die Männer behaupten konnte und ihnen zeigte, wie gewiefte und erfolgreiche Detektivarbeit auszusehen hat. Das waren bereits die frühen Anfänge des Feminismus, von dem sich in diesem Fall auch ein verliebter Duke überzeugen lassen musste. Zum Glück wurden die romantischen Szenen nicht kitschig dargestellt, sondern man konnte die Gefühle der jeweiligen Person gut nachvollziehen und auch die Zweifel der Heldin verstehen. Der Schreibstil war ebenfalls sehr locker und unterhaltsam, manchmal auch lustig. Die komplexe Handlung des aufzuklärenden Falls mit seinen vielen Facetten, war durchaus anspruchsvoll und vielschichtig. Deshalb eignet sich das Buch für Jugendliche ebenso wie für ältere Leserinnen. Mir hat es ausgesprochen gut gefallen und ich werde auf jeden Fall die Fortsetzung lesen, die nächstes Jahr erscheint.

  • Schlaue Detektivinnen gegen mächtige Männer

    Written on 29. August 2024 by Shanna.

    Die Skandale der noblen Gesellschaft aufdecken und damit wehrlose Frauen unterstützen, das ist die Aufgabe der Agentur, in der Izzy Stanhope tätig ist. Natürlich ganz im Geheimen, denn die mächtigen Männer, die etwas zu verbergen haben, würden diese furchtlosen und schlauen Detektivinnen sofort unschädlich machen, wenn sie davon wüssten. Es sind also richtig gefährliche Aktionen, die die mutigen Frauen planen und ausführen. Bei ihrem neuesten Fall könnte es aber kompliziert für Izzy werden, denn der Duke, in den sie sich verliebt hat, scheint darin verwickelt zu sein... Der Roman spielt Ende des 19. Jahrhunderts, als die Frauen wenige bis keine Rechte besaßen und der Feminismus gerade seinen Anfang nahm. Ich empfand den Schreibstil der Autorin als sehr unterhaltsam, bildhaft und angenehm zu lesen. Dadurch konnte ich mich sehr schnell mit den Charakteren identifizieren und mich in sie hinein versetzen. Außerdem wurden die Informationen, die man zum Verständnis der Handlung benötigt, gekonnt in die Dialoge und Beschreibungen eingeflochten. So war man als Leserin gleich mitten im Geschehen und konnte sich ein klares Bild von den interessanten Personen machen. Die unauffällige, zurückhaltende Izzy und ihre kapriziöse Freundin Teresa sind sehr gegensätzlich in ihrem Wesen und Äußeren. Für Izzys Aufgabe als Detektivin ist Unsichtbarkeit natürlich von Vorteil, während Teresa das Rampenlicht und die Aufmerksamkeit liebt. Der familiäre Hintergrund mit einhergehender Geldnot zwingt Izzy zu ihrer Tätigkeit, aber ihr macht diese Arbeit auch unheimlich viel Spaß. Es war interessant, sie dabei zu begleiten, ihre Wandlungsfähigkeit in Verkleidungen und ihre Fertigkeiten im Knacken von Schlössern zu bewundern. Die Liebesgeschichte zwischen Izzy und dem Duke war zwar etwas vorhersehbar, aber romantisch und unaufdringlich dargestellt. Es gab sogar ein paar Szenen zum Schmunzeln und war somit ganz nach meinem Geschmack. Die Atmosphäre der verschiedenen Settings war durchweg anheimelnd und gut vorstellbar. Die prächtige Ausstattung des Opernhauses, opulente Maskenbälle und auch die Gemütlichkeit einer einsamen Hütte wurden anschaulich, aber nicht zu ausführlich beschrieben, so dass der Lesefluss immer erhalten blieb. Auch auf die Problematik von Menschen mit anderer Hautfarbe wurde kurz aufmerksam gemacht, da diese zwar durchaus dazu gehörten, aber mit gerümpfter Nase beobachtet wurden. Zum Schluss wurde es noch spannend und sogar ein wenig dramatisch und somit hatte die Geschichte alles, was mir an einem unterhaltsamen Roman dieser Art gefällt.

  • Absolute Leseempfehlung

    Written on 28. August 2024 by Anno.

    Die junge Izzy Stanhope, durch den Tod ihres Vaters in Not geraten, erfährt die Ungerechtigkeit dieser Zeit am eigenen Leibe. Doch eine Gemeinschaft von mutigen Frauen lehrt sie für ihre Rechte und die anderer Frauen einzustehen. Als aber ein rätselhaftes Schmuckstück ihre Aufmerksamkeit auf sich zieht gerät ihre Welt in Gefahr- und mit ihr ihr Herz. Das Setting dieses Jugendromans schwankt zwischen Regency und Moderne, was mir sehr gut gefiel, da es einerseits dieses romantisch Verträumte der damaligen Zeit einfing, aber auch ein freieres Agieren der Protagonisten ermöglichte. Kriminanistische Elemente trafen dabei auf eine feministische Denkweise und eine unschuldig, süße Liebesgeschichte. Izzy gefiel mir in ihren Ansichten, ihrer Selbständigkeit, Loyalität und Wandelbarkeit sehr. Sie ist ungewöhnlich tough für ihre Zeit, ohne dadurch überheblich zu wirken. Ihr Versuch ihre Familie zu schützen, aber auch für andere einzustehen imponierten mir und nahmen vollends mich für sie ein. Aber auch das Geheimnis der Brosche entwickelte sich rasch zu einem äußerst vertrackten Fall, der meine Erwartungen bei Weitem übertraf. Er brachte der anhaltende Spannung in die Handlung und ein großartige und abwechslungsreiche Story mit sich. Schön war dabei auch der Einbezug des Dukes, das zum Vorschein tretens seines wahren Charakters und der sich anbahnenden Liebesgeschichte. Ich freue mich daher schon jetzt auf die Fortsetzung dieser Reihe und kann dieses Band nur wärmstens empfehlen!

  • Eine Undercover Detektivin

    Written on 27. August 2024 by Gerda.

    „Izzy Stanhope hat viele Geheimnisse: etwa, dass sie Hals über Kopf in einen Duke verliebt ist, der nicht einmal weiß, dass sie existiert.“ Dieser Satz aus dem Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht. Die Leseprobe gab dann den Ausschlag. Die Geschichte spielt Anfang des 20. Jahrhunderts. Es ist die Zeit der großen Bälle in England. Hier werden die Ehepartner gesucht. Nun haben wir hier Izzy Stanhope, die aus einer alten Familie abstammt. Sie ist immer noch in Trauer und trägt nur dunkle Kleidung. Auf den Bällen und Veranstaltungen ist sie das totale Mauerblümchen. Doch was steckt dahinter. Ihr Vater ist verstorben, ihre Mutter schottet sich von der Außenwelt ab. Izzy muss sich nun um ihre Familie kümmern, aber wie? Ihr Vater hat das Familienvermögen verloren. Doch Izzy braucht Geld für die Schule ihres jüngeren Bruders und ihre Mutter. Zum Glück und einem Zufall findet sich eine Lösung. Sie wird angeworben bei einer weiblichen Detektei mitzuarbeiten. Je mehr ich von Izzy erfuhr, desto sympathischer wurde sie mir. Im Prinzip sind sie, sowie ihre Freundinnen, ganz moderne Frauen. Sie wehrt sich auch, mit einer Heirat, ihre Selbstständigkeit zu verlieren. Die Geschichte ist ein bisschen spannend, die Liebe spielt eine Rolle und ein Duke hat auch seine Geheimnisse. Und es wird auch sehr dramatisch. Ein netter Roman ohne Längen. Mir gefiel der Roman sehr gut. Wie schön das es eine Fortsetzung geben wird.

  • Gefiel mir sehr gut

    Written on 25. August 2024 by _ich.lese_.

    (Hörbuchrezension) Izzy ist in einen Duke verliebt, aber dieser weiß nicht mal, dass Izzy überhaupt existiert. Das ist aber nicht ihr einziges Geheimnis. So darf auch niemand erfahren dass ihre Familie verschuldet ist oder das sie in der Lage ist, Schlösser zu knacken und noch anderes. Izzy arbeitet, natürlich heimlich, in einer Detektei, in der nur Frauen sind und in ihrer Arbeit ist sie richtig gut. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, weil sich mein Print noch Zeit lassen möchte. Ich fand das Hörbuch aber so Klasse, dass ich das Buch auch noch unbedingt lesen möchte. Die Geschichte war toll, einem Mischung aus Regency und Cosycrime, spannend, sehr unterhaltsam und durch die angenehme Sprecherstimme von Nora Schulte auch für die Ohren ein Genuss. Mir hat gerade die Mischung sehr gut gefallen, denn in normalen Regency Romanen ist die Frau doch eher eine eher unfähige Person, Izzy ist da total anders. Es ist zwar ein Kinder- oder eher Jugendbuch, aber auch als Erwachsene habe ich mich großartig unterhalten gefühlt. Freue mich schon darauf es bald nochmal zu lesen.

Show all reviews

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.