Fr. 40.90

Das große Gynbuch - Selbstbewusst für den eigenen Körper entscheiden. Sex, Zyklus, Wechseljahre aus weiblicher Sicht neu verstehen. Krankheiten erkennen und therapieren

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Von der Ärztin des erfolgreichen Gynäkologie-Podcasts »Gyncast«
Das neue Standardwerk der Frauenheilkunde
Mandy Mangler, Chefärztin der Frauenheilkunde und Geburtshilfe zweier Berliner Kliniken, weiß es aus ihrem beruflichen Alltag: Rund um die Gesundheit von Frauen und den weiblichen Körper gibt es noch immer zahlreiche althergebrachte Mythen, Irrtümer und eklatante Informationslücken - selbst aufseiten des medizinischen Personals. Denn die Gynäkologie fußt größtenteils auf der Forschung von Männern. Und die stellen manchmal nicht die richtigen Fragen, wenn es um einen Körper geht, den sie selbst nicht haben. Diese Lücke zu füllen, das ist Mandy Manglers Antrieb.
Ihr Buch widmet sich einfühlsam, persönlich und umfassend allen Themen der Frauengesundheit, von der ersten Menstruation über die Wechseljahre bis ins Alter. Es hilft, den eigenen Körper kennen und lieben zu lernen und gute Therapiegespräche mit der eigenen Ärztin zu führen. Es bietet überraschende Einsichten zu Lust und Sex aus weiblicher Perspektive, Hilfe bei Zyklusbeschwerden oder unerwünschten Schwangerschaften, Rat zu Verhütung, Kinderwunsch und Geburt, bei Infektionen, Endometriose oder Krebs: selbstermächtigend, schambefreit, auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und kompromisslos zum Wohl von Frauen und Patientinnen.
Das unverzichtbare Buch für ein ganzes Frauenleben

About the author

Prof. Dr. Mandy Mangler (geb. 1977) ist Chefärztin zweier Berliner Kliniken für Gynäkologie und Geburtshilfe mit Schwerpunkten in operativen Therapien und der gynäkologischen Onkologie. Sie lehrt am Studiengang »Hebammenwissenschaft« der Evangelischen Hochschule Berlin, ist Vorsitzende der Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtsmedizin Berlin und Vorsitzende der Berliner Chefärzte und Chefärztinnen der BLFG e. V., außerdem bekannt aus dem Tagesspiegel-Podcast »Gyncast«. 2022 wurde sie für ihren Einsatz um die Gleichstellung und Diversität in der Medizin mit dem Berliner Frauenpreis ausgezeichnet. Mandy Mangler hat fünf Kinder und lebt mit ihrem Partner in Berlin.

Smilla Leßmann, geboren 1998, hat an der Stradiņš-Universität in Riga, Lettland, Medizin studiert und arbeitet als Ärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe in Hessen. Illustrationen zu medizinischen Lehrzwecken zu erstellen, die menschliche Anatomie und physiologische Vorgänge gut verständlich abbilden, ist eine ihrer Leidenschaften.

Esther Kogelboom, geboren 1975, ist Leitende Redakteurin beim Tagesspiegel und Mitbegründerin des Tagesspiegel-Podcast Gyncast. Sie hat drei Kinder und lebt in Berlin und Südtirol.

Regina Carstensen ist freie Lektorin und Ghostwriterin. In Hamburg geboren, volontierte
sie beim Rowohlt-Verlag, bevor sie Redakteurin bei Spiegel-TV wurde, später arbeitete sie
als freie Journalistin für den Spiegel, bis sie sich wieder ihrer Passion, dem Buch, zuwandte.

Summary

Von der Ärztin des erfolgreichen Gynäkologie-Podcasts »Gyncast«
Das neue Standardwerk der Frauenheilkunde
Mandy Mangler, Chefärztin der Frauenheilkunde und Geburtshilfe zweier Berliner Kliniken, weiß es aus ihrem beruflichen Alltag: Rund um die Gesundheit von Frauen und den weiblichen Körper gibt es noch immer zahlreiche althergebrachte Mythen, Irrtümer und eklatante Informationslücken – selbst aufseiten des medizinischen Personals. Denn die Gynäkologie fußt größtenteils auf der Forschung von Männern. Und die stellen manchmal nicht die richtigen Fragen, wenn es um einen Körper geht, den sie selbst nicht haben. Diese Lücke zu füllen, das ist Mandy Manglers Antrieb.
Ihr Buch widmet sich einfühlsam, persönlich und umfassend allen Themen der Frauengesundheit, von der ersten Menstruation über die Wechseljahre bis ins Alter. Es hilft, den eigenen Körper kennen und lieben zu lernen und gute Therapiegespräche mit der eigenen Ärztin zu führen. Es bietet überraschende Einsichten zu Lust und Sex aus weiblicher Perspektive, Hilfe bei Zyklusbeschwerden oder unerwünschten Schwangerschaften, Rat zu Verhütung, Kinderwunsch und Geburt, bei Infektionen, Endometriose oder Krebs: selbstermächtigend, schambefreit, auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und kompromisslos zum Wohl von Frauen und Patientinnen.
Das unverzichtbare Buch für ein ganzes Frauenleben

Additional text

»Ein Buch, das nicht nur informiert, sondern ermutigt: für mehr Selbstbestimmung, Verständnis und Solidarität – ideal für alle Menschen, die den weiblichen Körper besser kennenlernen möchten.«

Report

»Alles, was Frauen über ihren Körper wissen müssen ...« Lisa 20250410

Customer reviews

  • Empowerment durch Gynäkologie

    Written on 27. January 2025 by geerthi.

    Prof. Dr. Mandy Mangler’s Sachbuch «Das grosse Gynbuch: Selbstbewusst für den eigenen Körper entscheiden.» ist weit mehr als nur eine Einführung in die Gynäkologie. Ess ist ein Werk für alle, die ein tieferes Verständnis für ihren Körper und die vielfältigen Themen, die damit verbunden sind, entwickeln möchten.
    Um dieses Sachbuch zu verstehen, muss man kein Profi sein. Denn die Autorin schafft es, komplexe medizinische Inhalte in verständlicher Sprache zu vermitteln, sodass Leserinnen und Leser ohne medizinischen Hintergrund die Materie mühelos erfassen können. Jedes Kapitel ist klar strukturiert und wird durch anschauliche Abbildungen ergänzt, die das Verständnis zusätzlich erleichtern. So wird die Reise durch die Gynäkologie zu einem sehr spannenden und lehrreichen Erlebnis.
    Das Buch behandelt ein breites Spektrum an Themen: von der Rolle der Hausärztin über den Menstruationszyklus, Verhütungsmethoden, sexualisierte Gewalt und Fruchtbarkeit bis hin zu Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Aborten und den Wechseljahren. Auch gesundheitliche Aspekte wie Prävention, gesunde Lebensweise, Myome, Harnwegsinfekte, sexuell übertragbare Krankheiten und Krebserkrankungen werden ausführlich behandelt.
    Besonders bemerkenswert ist die kritische Auseinandersetzung mit der Geschichte der Geschlechterrollen. Mangler beleuchtet, wie lange Zeit die Unterschiede zwischen den Geschlechtern ignoriert wurden und wie wichtig es ist, die individuellen Bedürfnisse und Merkmale jedes Körpers zu erkennen und zu respektieren. Diese Erkenntnisse sind nicht nur für Frauen relevant, sondern sollten auch Männer dazu anregen, sich intensiver mit diesen Themen auseinanderzusetzen.
    Ich habe dieses Sachbuch von der ersten bis zur letzten Seite in einem Rutsch durchgelesen. Es hat sich für mich angefühlt, als ob ich eine spannende Geschichte lese, die ich einfach nicht weglegen konnte. Ich habe keine einzige Seite übersprungen, weil alle Themen sehr spannend zu verfolgen waren. Besonders die Themen, die mir persönlich am Herzen liegen, wie Schwangerschaft und gesundheitliche Herausforderungen, haben mich dazu motiviert, zusätzliche Recherchen anzustellen und mein Wissen zu vertiefen.
    Das Sachbuch «Das grosse Gynbuch: Selbstbewusst für den eigenen Körper entscheiden.» ist nicht nur ein einfaches Nachschlagewerk, sondern auch eine Quelle der Inspiration und Empowerment. Ich vergebe 5 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ und empfehle dieses Buch uneingeschränkt jedem, Männern wie Frauen, um ein ganzheitliches Verständnis der Gynäkologie und der damit verbundenen Themen zu erlangen. Dieses Buch ist ein Schritt in Richtung einer informierten und selbstbewussten Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper und der Gesundheit.

  • Lehrreich

    Written on 08. January 2025 by Ano.

    Mandy Mangler ist mir bereits in einigen Dokumentationen durch ihre feministische Sicht auf gynäkologische Themen aufgefallen, beispielsweise im Rahmen einer Doku zum Mythos Jungfernhäutchen. Umso gespannter war ich auf „Das große Gyn-Buch“, das ganz in dieser feministischen Manier geschrieben ist. Das Buch begleitet alle wichtigen gynäkologischen Themen, von der Menstruation bis zur Geburt, aber auch zu den verschiedensten Krankheiten und wirft einen erfrischend feministischen, und von sachlichen Fakten geprägten Blick auf die verschiedenen Themen.

    Mandy Mangler schreibt sehr verständlich und nahbar. Die Themen werden durch anschauliche Bilder und Beispiele untermauert. Über alle Themen hinweg kommt immer auch ihr Verständnis für die unterschiedlichsten Situationen durch die Seiten durch. Bei Themen, die öfters kritisch beleuchtet werden (z.B. dem Wunschkaiserschnitt), ist sie nicht wertend, sondern stellt nur das Pro und Contra einander gegenüber. So lässt sie einem die Möglichkeit sich selber mit ausreichendem Wissen eine unvoreingenommene Meinung zu bilden.

    Das einzige was ich mir noch gewünscht hätte, wäre das z.B. bei Vorbeugemöglichkeiten diese am Ende eines Kapitels nochmals in einem Kasten zusammengefasst wären, um sie schneller finden zu können. Insgesamt ist das Buch ein wahrer Wissensschatz, sodass ich das Buch sicher noch ganz oft herausholen und darin nachschlagen werde. Für alle, die sich eine gute Aufklärung zu allen wichtigen gynäkologischen Themen wünschen, ein tolles Buch.

  • weiblicher Körper - alle Infos

    Written on 27. December 2024 by div.

    Die erfahrene Autorin, Dr. Mandy Mangler ist Chefärztin zweier Berliner Kliniken für Gynäkologie und Geburtshilfe. Sprich sie weiß worüber sie schreibt und ich würde sie als sehr kompetent einstufen.

    Man merkt von ihrem Wissen gleich zu Beginn schon einiges, viele Mythen werden widerlegt. Da habe ich bereits das ein oder andere für mich Neue erfahren, und ich bin mir sicher, die meisten Frauen würden schon zu Beginn des Buches auf neue Infos stoßen.

    Alle wichtigen Themen des Frauenkörpers werden gut strukturiert angesprochen: Menstruation, Sexualität, Verhütung, Schwangerschaft, Geburt, Wechseljahre und Postmenopause.

    Der Schreibstil ist leicht verständlich, also man versteht ihn auch, ohne Mediziner zu sein. Bewundernswert finde ich es, wie viel Gefühl die Autorin in diesem Sachbuch verpacken konnte.

    Ein interessantes Buch, dass ich durchaus empfehlen würde.

  • Dieses Buch sollte jede Frau im Regal haben!

    Written on 26. November 2024 by SimoneF.

    „Das große GynBuch“ von Prof. Dr. Mandy Mangler ist ein umfassendes Kompendium über den weiblichen Körper in sämtliche Lebensphasen: Vom weiblichen Zyklus, der Menstruation und Menstruationsbeschwerden, über weibliche Sexualität, Verhütung, ungewollte Kinderlosigkeit, Schwangerschaft und Geburt bis hin zu Klimakterium und Menopause sowie diversen Krankheiten.

    Mandy Mangler schreibt dabei so angenehm flüssig und verständlich, dass sich ihr Buch nicht nur als Nachschlagewerk bei konkreten Fragen eignet, sondern auch zum interessierten Schmökern einlädt. Auch wenn ich mich bisher für umfassend informiert gehalten habe, habe ich in diesem Buch noch Überraschendes und Neues erfahren, insbesondere, was heute überholte Ansichten und hartnäckige Mythen angeht, die in meiner Jugend noch als medizinische Tatsachen vermittelt wurden. Mandy Mangler geht auch ganz locker auf sogenannte „Tabuthemen“ wie etwa Sex im Wochenbett, Selbstbefriedigung und die Anatomie der Klitoris ein. Auch ein sehr gut geschriebenes Kapitel zum Thema sexualisierte Gewalt fehlt nicht.

    Die zahlreichen farbigen Illustrationen im Buch sind übersichtlich, informativ und ergänzen den Text sehr gut. Überhaupt ist das gesamte Buch sehr übersichtlich gestaltet, und Dank des ausführlichen Inhaltsverzeichnisses findet man sofort das Gesuchte. Auch ein Stichwortverzeichnis am Buchende ist vorhanden.

    Die Autorin nutzt in ihrem Buch konsequent das generische Femininum und meint damit alle Geschlechter mit. Das ist in diesem Kontext sicherlich auch nicht unangebracht, und liest sich für mich flüssiger als Genderzeichen. An manchen Stellen ist es jedoch etwas verwirrend und meines Erachtens auch etymologisch falsch, wenn beispielsweise vom „Kaiserinschnitt“ die Rede ist.

    Mandy Mangler zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie stark die Gynäkologie bis heute vom männlichen Blickwinkel geprägt ist und wie überfällig ein Wechsel auf eine weibliche Perspektive ist, um dem Thema Frauengesundheit umfassend gerecht zu werden.

    Dieses Buch hätte ich mir bereits vor 30 Jahren gewünscht, und ich möchte es jeder Frau ab dem Teenageralter als Begleiter durchs ganze Leben ans Herz legen.

  • Höchst lehrreiches & umfangreiches Sachbuch mit deutlich feministischer Färbung

    Written on 16. November 2024 by Anno.

    Dieses Buch befasst sich mit den verschiedensten Lebenslagen angefangen von Beginn der Geschlechtsreife bis hinein ins Altwerden und beleuchtet und erklärt dabei die verschiedensten Fragestellungen, wodurch es tatsächlich zu einem wertvollen Lebensbegleiter und Nachschlagewerk werden kann.
    Es enthält zwar nur wenige Illustrationen, dafür sind diese von erstaunlich guter Qualität. Die weibliche Anatomie wurde dadurch viel verständlicher, und greifbarer als durch die bisher gängigen Abbildungen und Querschnitten.
    Die Texte empfand ich als gut verständlich und sogar durchaus unterhaltsam, da sie neben Erklärungen auch Berichten aus dem Praxisalltag enthalten und sogar auf (wissenschaftlich-) historische Hintergründe eingehen. Dennoch ist auch die feministische Gesinnung der Autorin deutlich spürbar, z.B. in Meinungsäußerungen oder der Umbenennung von Begrifflichkeiten. So wurde z.B. das Wort Scham in Zusammenhang mit weiblichen Merkmalen ersetzt, der Kaiserschnitt zum Kaiserinnenschnitt erklärt und PMS zu einem rein gesellschaftlichen Problem. So löblich ihr Engagement zum female Empowerment auch sein mag, mir wurde dies das ein oder andere Mal auch etwas zu viel und ich hätte mir etwas mehr Sachlichkeit in den Themen gewünscht.
    Was ich aber dennoch erwähnen möchte ist, dass ich mich regelrecht im Buch festgelesen habe und sogar Probleme interessiert verfolgte, die mich nicht direkt betrafen, wodurch sich mein Wissen deutlich vergrößern konnte. Auch wurden im Buch noch immer gängige und sich hartnäckig haltende Mythen und gesellschaftliche Tabuthemen angesprochen und diesbezüglich Klarheit geschaffen. Gleichzeitig half mir die Lektüre auch meine eigene momentane Situation besser einzuschätzen und zu bewerten und mich auf kommende Veränderungen vorzubereiten.

    Dieses Buch schließt queere Menschen explizit mit ein.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.