Fr. 33.50

Der Stachel des Digitalen - Geisteswissenschaften und Digital Humanities

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Die Digital Humanities verstehen sich gerne als disruptiven Einbruch in das Feld des Hermeneutischen. Die Geisteswissenschaften wiederum verdächtigen die Digital Humanities der Kolonialisierung ihrer Interpretationskunst durch szientifische Methoden. Beide verkennen jedoch, wie sehr die Formen des Digitalen in den traditionellen Kulturtechniken der Literalität vorgebildet sind. Es gibt eine embryonale Digitalität akademischer Praktiken lange vor dem Einsatz der ersten Computer. In dieser Perspektive werden die zeitgenössischen Digital Humanities zu einer sinnvollen Erweiterung der Geisteswissenschaften. Diese Einsicht setzt allerdings eine Korrektur am geisteswissenschaftlichen Selbstbild voraus, die Sybille Krämer in zwölf Thesen pointiert entfaltet.

About the author

Sybille Krämer ist Professorin für Philosophie an der Freien Universität Berlin im Ruhestand und seit 2019 Gastprofessorin an der Leuphana Universität Lüneburg. Im Suhrkamp Verlag sind zuletzt erschienen: Medium, Bote, Übertragung. Kleine Metaphysik der Medialität (2008) und Figuration, Anschauung, Erkenntnis. Grundlinien einer Diagrammatologie (stw 2176).

Product details

Authors Sybille Krämer
Publisher Suhrkamp
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 13.08.2025
 
EAN 9783518300558
ISBN 978-3-518-30055-8
No. of pages 251
Dimensions 106 mm x 176 mm x 15 mm
Weight 154 g
Series suhrkamp taschenbuch wissenschaft
Subjects Humanities, art, music > Humanities (general)

Medienwissenschaft, Hermeneutik, Gesellschaft und Kultur, allgemein, Kultur- und Medienwissenschaften, Literalität, Digitalität, STW 2455, STW2455

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.