Fr. 33.50

Rasse, Geschlecht, Gattung - Zur Frage der anthropologischen Differenzen | Bahnbrechende Studien des großen Philosophen zu Rassismus und Anthropologie

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Wir sind es gewohnt, Menschen nach Geschlecht, Rasse, Alter oder Intelligenz zu unterscheiden. Doch ebenso wie die Abgrenzungen des Menschen von der Natur, den Tieren, dem Göttlichen oder den Maschinen sind diese Differenzierungen höchst ungewiss. Étienne Balibar kennzeichnet diese Ungewissheit mit dem Begriff der anthropologischen Differenzen und zeigt, dass sich diese nie eindeutig bestimmen lassen, sondern immer wieder institutionell festgeschrieben werden müssen. Sind sie daher von Gewalt, Herrschaft und Kämpfen geprägt? Und wie werden sie im Rassismus, aber auch in emanzipatorischen Politiken wirksam? Können wir uns von ihnen oder durch sie befreien? Indem er das Unbehagen der menschlichen Gattung freilegt, entwirft Balibar eine neue Philosophie und Anthropologie.

About the author


Étienne Balibar, geboren 1942, ist emeritierter Professor für Philosophie an der Universität Paris X Nanterre und Anniversary Chair in Modern European Philosophy, Kingston University London. Er ist Schüler von Louis Althusser, mit dem er das einflussreiche Werk
Das Kapital lesen
veröffentlichte. Balibar gilt als einer der bedeutendsten französischen Philosophen der Gegenwart. Zuletzt ist im Suhrkamp Verlag von ihm erschienen:
Gleichfreiheit. Politische Essays
(2012).


Manuela Bojadžijev ist Professorin für Migration in globaler Perspektive an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Ivo Eichhorn ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur für Sozialphilosophie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Christine Pries, geboren 1961, ist Philosophin und Übersetzerin, u. a. von Danielle Allen, Wendy Brown, Barbara Cassin, Dipesh Chakrabarty, Philippe Descola, Didier Fassin und Jean-François Lyotard.

Product details

Authors Étienne Balibar
Assisted by Manuela Bojadzijev (Editor), Manuela Bojadžijev (Editor), Eichhorn (Editor), Ivo Eichhorn (Editor), Christine Pries (Translation)
Publisher Suhrkamp
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 10.10.2025
 
EAN 9783518300510
ISBN 978-3-518-30051-0
No. of pages 281
Dimensions 106 mm x 176 mm x 18 mm
Weight 170 g
Series suhrkamp taschenbuch wissenschaft
Subjects Humanities, art, music > Humanities (general)

Anthropologie, Rassismus, Soziale und politische Philosophie, auseinandersetzen, Erste Hälfte 21. Jahrhundert (ca. 2000 bis ca. 2050), STW 2451, STW2451, Gleichfreiheit, Hannah-Arendt-Preis für politisches Denken 2017

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.