Description
Product details
Authors | Alexandra Flint |
Publisher | Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH |
Languages | German |
Age Recommendation | ages 14 to 99 |
Product format | Hardback |
Released | 01.10.2024 |
EAN | 9783522508360 |
ISBN | 978-3-522-50836-0 |
No. of pages | 480 |
Dimensions | 156 mm x 46 mm x 220 mm |
Weight | 640 g |
Series |
Mondia-Dilogie |
Subjects |
Children's and young people's books
> Young people's books from 12 years of age
Magie, entspannen, Urban Fantasy, Bookstagram, Geheimorganisation, bibliophil, geheime Bibliothek, Paris (City), Booktok, slowburn, empfohlenes Alter: ab ca. 14 Jahre, New Adult Fanatsy |
Customer reviews
-
super spannender Auftakt mit kleinen Schwächen
Silent Secrets hat mir richtig gut gefallen! Die Idee mit der Weltenbibliothek und wie außergewöhnlich diese umgesetzt ist finde ich toll. Möchte da nicht näher drauf eingehen um niemanden zu spoilern ;-) Das Buch ist um einiges spannender als ich erwartet hätte und es passiert auch sehr viel im Verlauf der Geschichte. Zwischendrin gelingt es der Autorin immer wieder gut neues Wissen oder Informationen aus der Vergangenheit einzubauen, sodass sich einige Fragen klären können. Die Charaktere finde ich gut ausgearbeitet. Man durchschaut zwar noch nicht alles, aber ihre Handlungen und Charakterzüge sind in der Regel gut ausgearbeitet. Leider gibt es ein paar kleinere Ungereimtheiten, bspw. auf ein Artefakt bezogen was eigentlich so wie es einführend erwähnt wurde meiner Meinung nach mehr Bedeutung hätte bekommen sollen. Auch werden an ein paar Stellen mal Dinge erwähnt die nicht mehr aufgegriffen werden. Ich hoffe die Autorin hat diese Aspekte noch im Hinterkopf und klärt das im Folgeband auf. Die Dialoge sind leider auch nicht gelungen. Oft wirkt die Ausdrucksweise eher gestelzt und die ständigen Dopplungen von deutschen und französischen Einwürfen stören ein wenig den Lesefluss. Es passt natürlich zum Setting wenn ein Charakter mal auf Französisch flucht aber dass ganze Sätze dort erst auf Französisch und dann auf Deutsch geschrieben werden hat mir nicht so zugesagt. Dafür reichten meine Französisch-Kenntnisse auch nicht aus um alles zu verstehen was dort geschrieben wurde :D Insgesamt ist es aber ein gelungenes Buch welches ich auf jeden Fall empfehlen würde wenn jemand Geschichten über magische Bibliotheken und Artefakte liebt!
-
Die allumfassende Bibliothek
Wer würde nicht gerne mal durch die allumfassende Bibliothek Mondia streifen? Was eine schöne Vorstellung dass es einfach eine geheime Bibliothek gibt, die das Gleichgewicht der Welt dadurch aufrechterhält dass sie jedes einzelne Buch enthält? Silent Secrets ist ein gut gelungenes Jugendbuch, dass einen eigentlich sofort ins Geschehen wirft. Remy ist eine ziemlich interessante Protagonistin, die scheinbar eine ganz besondere Begabung für elektrische Geräte, also deren Schaltkreise und Funktionen hat. Das fand ich mal eine neuartige "Gabe" in einer YA Fantasygeschichte, schon cool dass die Elektrotechnik auch mal in einem Buch glänzen darf! (Und es steckt ja noch sooo viel mehr dahinter...). Gut, Remy war auch ein wenig klischeehaft, also eben so wie es für dieses Genre typisch ist. Aber das finde ich nicht schlimm, da man ja eigentlich genau das von dem Genre auch erwartet. Dies trifft auch auf Kasimir zu, der eine ganz andere Fähigkeit mit sich bringt. Am coolsten an ihm fand ich aber eigentlich seinen Polarwolf! Was die Handlung angeht wird es rasch spannend, da die Blutlinien (oder "Banden") mit unterschiedlichen Zielen gegeneinander agieren und so schnell eine Verfolgungsjagd losbricht. Remy und Kasimir müssen also gemeinsam einige Aufgaben erledigen und sind gleichzeitig immerzu auf der Flucht - da ist Spannung garantiert! Entsprechend wird es auch nie langweilig. Für meinen Geschmack hätte man die Familien und ihre Blutlinien ruhig noch etwas mehr thematisieren können, auch Remy's Hintergrund. Es ist zwar zu beidem durchaus etwas vorhanden, aber es hätte gern mehr sein dürfen! Dasselbe gilt für die magischen Fähigkeiten. Hier hätte ich auch sehr gern mehr erfahren. Aber vielleicht hat die Autorin sich hier auch einfach noch einige Infos für den zweiten Band aufgespart. Der Schreibstil von Alexandra Flint ist richtig schön flüssig, sodass sich das Buch wie im Flug lesen lässt. Eine schöne Geschichte!
-
Toller Auftakt
Zum Buch: Remy wächst bei Adoptiveltern auf, weiß nichts über ihre leiblichen Eltern. Sie hat eine Gabe für elektronische Dinge, aber auch hier weiß sie nicht, wo es herkommt. Dann kommt Kasimir und erklärt ihr, sie sei eine letzter Nachfolgerin der Familie Rapsri, den Hütern der Weltenbibliothek. Meine Meinung: Mich hat das Cover und der Klappentext sehr angesprochen. Bisher kannte ich nur die Liebesromane der Autrin, war aber sehr neugierig. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Story beginnt mit einer Flucht aus Paris und einem Unfall. Die Hauptgeschichte wird in vier Teilen erzählt und abwechselnd aus Sicht von Remy und Sim (Kasimir) erzählt, die beiden kommen sich auch während der Story näher. Ein wunderschöner Schreibstil, sympathische Charaktere, ein unterhaltsame, fantasievolle Story und ein echt fieser Cliffhänger zum Ende, der natürlich neugierig auf die Fortsetzung macht. Mir hat es jedenfalls sehr gefallen.
-
Tolle Geschichte
Silent Secrets von Alexandra Flint ist der erste Band ihrer neuen Mondia-Dilogie. Es handelt von der Weltenbibliothek Mondia. Sie wacht über das Schicksal der Menschheit. Auch die ahnungslose Remy kommt dem Mysterium schon bald ganz nah. Ich habe schon einige Bücher von Alexandra Flint gelesen und habe mich sehr in ihren Schreibstil verliebt. Die „verkörpert“ die Charaktere sooo gut und man fühlt sich jedes Mal so als ob man live dabei wäre. Wie bei ihren anderen Büchern auch, konnte ich dieses hier kaum aus den Händen legen weil ich so gebannt war in die Story und es wirklich super spannend war. Ich bin schon super gespannt wie die Dilogie weiter und dann auch (leider) zu Ende geht. Ich kann das Buch sowohl an Fantasy als auch an Romance Fans empfehlen. Ich finde das Buch ist eine tolle Mischung und das lesen macht einfach Spaß!
-
Geheimnisse des Pariser Untergrunds
Bei diesem Buch handelt es sich um Auftakt der Mondia Dilogie. Das Cover gefällt mir sehr gut, es passt zur Geschichte und ich mag die Kombination aus den Farben. Es geht um Remy, die in ein großes Geheimnis eingeweiht wird. Unter den Straßen von Paris gibt es eine riesige Bibliothek, die Mondia, in der zahlreiche Bücher ihren Platz finden und, die über das Schicksal der Menschheit wacht. Es stellt sich heraus, dass Remy die letzte Ripari ist, die die Bibliothek beschützen soll, denn sie steht kurz vor der Zerstörung. Um die Bibliothek und somit auch die gesamte Menschheit zu retten, begibt sich Remy gemeinsam mit Kasimir auf eine Suche quer durch Europa macht, um nach einigen Gegenständen, die die Bibliothek retten können. Doch nicht nur die Zerstörung der Bibliothek ist eine drohende Gefahr, denn auch die Feinde lauern im Verborgenen bereits auf sie. Ich habe die Geschichte von Remy und Kasimir geliebt. Das Setting in Paris sowie in zahlreichen anderen europäischen Großstädten war wundervoll, ich konnte zahlreiche bekannte Orte wiederentdecken und dank der detaillierten Beschreibungen auch unbekannte Orte entdecken. Trotz zahlreicher Ortswechsel war diese urban Fantasy Geschichte logisch und nachvollziehbar. Die Geschichte verspricht einerseits eine cozy Atmosphäre, die perfekt in den Herbst passt, andererseits gibt es aber auch interessante und unerwartete Wendungen, sodass es auch immer Spannung gibt. Zudem werden weitere Themen wie Familie und Adoption eingebunden. Gepaart mit einer dezenten Liebesgeschichte, die sich nicht in den Vordergrund drängt, aber trotzdem romantisch und realistisch ist, ist das Buch eine tolle urban fantasy Geschichte, die mich komplett überzeugt hat. Die liebevollen Charaktere, auch die Nebenfiguren, sind authentisch und werden in ihrer Vielfältigkeit und Einzigartigkeit dargestellt. Insgesamt also ein toller Auftakt der Reihe, der Romantik mit Spannung und einem interessanten worldbuilding vereint. Ich empfehle die Geschichte für die kommende Jahreszeit und freue mich schon riesig auf die Fortsetzung nächstes Frühjahr.
Write a review
Thumbs up or thumbs down? Write your own review.