Read more
Der Ratgeber Sport bei Bluthochdruck vermittelt Betroffenen das Wissen für ein individuell ausgerichtetes Training bei Bluthochdruck. Detlev Kraft, selbst ehemaliger Leistungssportler und Betroffener, beschreibt in seinem Buch die Grundsätze, die Bluthochdruckpatienten beim Sport und bei körperlicher Belastung im Auge behalten sollten. Die Schwerpunkte dieses Ratgebers sind nicht nur das Wechselspiel zwischen Blutdruck und Bewegung, sondern auch die Wechselwirkungen zwischen Training und Medikation. Zur Veranschaulichung zeigt das Buch gut umsetzbare Vorbeugungs- und Vermeidungsstrategien auf. Dem Leser werden so nicht nur die medizinischen und sportwissenschaftlichen Grundlagen erklärt, sondern auch viele Praxistipps vermittelt.
About the author
Detlev Kraft studierte an der Deutschen Sporthochschule Köln und kann auf eine lange Karriere als Sportlehrer, Sportstudiobetreiber, Wettkampfsportler und langjähriger Leiter eines Diabetiker- und Herzsportzentrums in Deschka ("Diabetikersportzentrum Ostsachsen") mit mehreren tausend persönlich betreuten Patienten zurückblicken.
Von 1977 bis 2005 war er als Wettkampfsportler im Karate und Kickboxen aktiv und er wurde mehrfach Deutscher Meister, Europameister und Weltmeister - die meisten Wettkampferfolge erzielte er als Diabetiker mit Bluthochdruck.
Seit Jahren ist er als Referent auf Kongressen und Symposien über Diabetikersport und Sport mit Bluthochdruckpatienten tätig, er leitet deutschlandweit die Weiterbildung von Fitnesstrainern zu Diabetikersport- und Herzsport-Übungsleitern. Er verfasste eine Vielzahl an Beiträgen in medizinischen Fachzeitschriften sowie mehrere Fachbücher. Er ist ebenfalls Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Diabetes, Bewegung und Sport der Deutschen Diabetes-Gesellschaft.
Summary
Etwa jeder dritte Deutsche hat einen erhöhten Blutdruck und in unserer zunehmend alternden Gesellschaft nimmt die Erkrankungshäufigkeit immer weiter zu. Vor allem die mit erhöhtem Blutdruck einhergehenden Folge- und Begleiterkrankungen schränken Lebensführung und Belastbarkeit der Betroffenen deutlich ein.
In den Bereichen Bluthochdruck, Bewegung und Sport gibt es keine allgemeingültigen Regeln. Zu viele individuell verschiedene Größen spielen eine entscheidende Rolle: Art und Dauer der körperlichen Belastung, die Intensität der Bewegung, die eingenommenen Medikamente, der Trainingszustand und vor allem das eigene Anspruchsniveau des Aktiven. Sowohl Ärzte als auch Aktive stehen oft vor dem Problem, Therapie und Praxis unter solch völlig verschiedenen Bedingungen in Einklang zu bringen.
Aktiv bei Bluthochdruck erklärt zunächst die medizinischen und sportwissenschaftlichen Grundlagen und beschreibt, welche Grundsätze Bluthochdruckpatienten beim Sport und bei körperlicher Belastung im Auge behalten sollten. Im zweiten, praktischen Teil werden Anregungen mit Übungsbeispielen für die Gestaltung eines eigenen Sport- und Bewegungsprogramms gegeben, das zu Hause oder im Fitnessstudio absolviert werden kann. Schwerpunkt dieses Ratgebers ist nicht nur das Wechselspiel zwischen Blutdruck und Bewegung. Auch die Wechselwirkungen zwischen Training und Medikation werden thematisiert und es werden ideale und gut umsetzbare Vorbeugungs- und Vermeidungsstrategien aufgezeigt.
Die Erfahrungen des Autors als Sportlehrer, Wettkampfsportler mit Bluthochdruck und Diabetes und als langjähriger Leiter eines Diabetiker- und Herzsportzentrums sind in dieses Buch mit eingeflossen.
Aktiv bei Bluthochdruck richtet sich an interessierte Betroffene, die einen wesentlichen Teil ihrer Therapie
– die Bewegung – in die eigenen Hände nehmen wollen, aber auch an ihre Übungsleiter und Trainer. Ziel ist es, neben Hintergrundwissen vor allem konkrete Handlungsempfehlungen und Praxistipps zu vermitteln.