Fr. 48.90

Lebensweltbezüge im Mathematikunterricht - Interpretative Analysen von Lernprozessen

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

Im Mathematikunterricht werden häufig lebensweltliche Bezüge genutzt, um die Aufmerksamkeit der Lernenden zu wecken, ihr Verständnis zu fördern und Brücken zwischen der vertrauten "Alltagswelt" und der eher formalen und abstrakten "Welt der Mathematik" zu schlagen. Basierend auf dem interpretativen Paradigma werden in dieser Studie Interaktionsanalysen ausgewählter Sequenzen des Mathematikunterrichts durchgeführt, um zu rekonstruieren, wie sich der mathematische Diskurs und der Sprachgebrauch beim Einsatz von Lebensweltbezügen gestalten und inwiefern sich dies auf das Mathematiklernen auswirken kann. Sechs exemplarische Unterrichtssequenzen beleuchten positive und negative Aspekte von mündlich basierten und interaktiv ausgehandelten Lebensweltbezügen im Hinblick auf mathematische und sprachliche Partizipationsmöglichkeiten und geben Impulse für eine veränderte Unterrichts- und Forschungskultur.

About the author










Elisa Bitterlich ist seit Abschluss ihres Studiums für das Lehramt an Grundschulen als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dresden tätig. Neben der interpretativen Forschung im Bereich der Mathematikdidaktik engagiert sie sich in Projekten zu den Themen Inklusion und Digitalisierung im Bildungskontext.


Product details

Authors Elisa Bitterlich
Publisher Waxmann Verlag GmbH
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.04.2024
 
EAN 9783830948711
ISBN 978-3-8309-4871-1
No. of pages 282
Dimensions 152 mm x 18 mm x 242 mm
Weight 535 g
Series Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
Subject Humanities, art, music > Education > School education, didactics, methodology

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.