Fr. 127.00

Karl der Große als Gesetzgeber der Sachsen. - Von den Kapitularien bis zum Sachsenspiegel.

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

Zeit seines Lebens führte Karl der Große eine sich über drei Jahrzehnte hinweg erstreckende kriegerische Auseinandersetzung mit den Sachsen, die in deren (überwiegend) zwangsweisen Christianisierung mündete. Dies hinderte Eike von Repgow nicht daran, den Frankenherrscher gut 400 Jahre später als einen der Legitimationsstifter des Sachsenspiegels, also der ersten Verschriftlichung sächsischen Gewohnheitsrechts seit der unter Karl dem Großen entstandenen Lex Saxonum, zu bemühen. Die vorliegende Abhandlung geht diesem scheinbaren Widerspruch auf den Grund. Dabei wird nicht nur eine mögliche Verwandtschaft Karl'scher Rechtsbestimmungen mit Bezug auf (die) Sachsen und den im Sachsenspiegel enthaltenen Rechtssätzen untersucht, sondern ebenso dessen Stellung gegenüber anderen bedeutenden Herrscherfiguren der deutschen Rechtsgeschichte in realgeschichtlicher sowie tradierter Hinsicht beleuchtet.

List of contents

EinleitungProblemstellung und Forschungsstand - Ziel der Untersuchung - Methoden und Gang der UntersuchungI. Begriffliche EinordnungGesetzgebung - Sachsen - Karl der Große: Gesetzgebung - von den frühmittelalterlichen Rechtssetzungen bis zur Entstehungszeit der Rechtsbücher - Die Sachsen - von ihren Anfängen bis zur Entstehung des Sachsenspiegels - Karl der GroßeII. Karl der Große als realer Gesetzgeber der SachsenCapitulatio de partibus Saxoniae - Capitulare Saxonicum - Lex Saxonum - Vergleich der drei Rechtstexte - Sachsen in anderen Leges - Weitere Kapitularien mit Bezug auf Sachsen - Sonstige Texte der Boretius-Edition mit Bezug auf SachsenIII. Karl der Große als mythischer Gesetzgeber der SachsenKarl der Große als Legitimationsstifter des Sachsenspiegels - Karl der Große als Legitimationsstifter des Sächsischen Weichbilds - Exkurs: Karl der Große als Legitimationsstifter weiterer Rechtstexte und rechtlicher EinrichtungenSchlussbetrachtungThesen - ForschungsfragenI. AnhangRechtstexte (Auszüge): Capitulatio de partibus Saxoniae - Capitulare Saxonicum - Lex Saxonum - Lex Ribuaria - Lex Francorum Chamavorum - Kapitularien der Boretius-Edition mit Bezug auf Sachsen - Sonstige Texte der Boretius-Edition mit Bezug auf Sachsen - SachsenspiegelII. AnhangKurzbiographien von für die Untersuchung relevanten Herrscherfiguren (Auswahl): Konstantin der Große - Heinrich I. - Otto (I.) der Große - Konrad II. - Lothar (III.) von Süpplingenburg - Friedrich (I.) Barbarossa - Friedrich II.

About the author










Katja Bauer, M.mel. studierte von 2009 bis 2015 Rechtswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Mehrere Semester unterstützte sie dabei den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Rechtsgeschichte von Univ.-Prof. em. Dr. Heiner Lück. Für ihre Schwerpunktbereichsarbeit 'Buße und Strafe im Frühmittelalter' erhielt sie das Eike-von-Repgow-Stipendium 2017. Nach einem mehrmonatigen Auslandspraktikum in der Prager Kanzlei Giese & Partner, s.r.o., belegte Bauer den Masterstudiengang Medizin-Ethik-Recht (Halle/Saale), den sie 2017 erfolgreich abschloss. Zeitgleich war sie als Lehrkraft für Zivilrecht tätig. Ihr Promotionsstudium schloss sie im Juni 2022 erfolgreich ab.

Product details

Authors Katja Bauer
Publisher Duncker & Humblot
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.04.2024
 
EAN 9783428189809
ISBN 978-3-428-18980-9
No. of pages 412
Dimensions 159 mm x 21 mm x 235 mm
Weight 619 g
Series Schriften zur Rechtsgeschichte
Subject Social sciences, law, business > Law > General, dictionaries

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.