Fr. 30.50

Mushroom Fever - Über die Liebe zu Pilzen und wo du sie findest. Wer wissen will, was es mit dem Pilz-Trend auf sich hat, der wird in diesem Buch fündig! Eine Reise in die faszinierende Welt der Pilze.

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Wer wissen will, was es mit dem Pilz-Trend auf sich hat, der wird in diesem Buch fündig! In einem einzigartig persönlichen Streifzug durch die faszinierende Welt der Pilze zeigt Fotograf und Pilzcoach Moritz Schmid (@intothewoods_mushrooms), wie schön, nützlich und schmackhaft die geheimnisvollen Fadenwesen sein können. Neben den Basics des Pilzesammelns vermittelt das Buch originelle Verwendungstipps und macht Lust das Reich der Pilze in seiner ganzen Vielfalt für sich zu entdecken.

Customer reviews

  • Leidenschaft für Pilze

    Written on 16. July 2024 by BR.

    Bei dem Buch war ich speziell darauf gespannt ob ich mit meiner ca. 10-jährigen Pilzerfahrung noch was neues dazu lernen kann. Bei dem Textteil habe ich schon das Thema Waldtypen und Zeigerpflanzen entdeckt, da habe ich noch Nachholbedarf. Und es war mir neu dass man in allen vier Jahreszeiten nach Pilzen schauen kann.

    Die absoluten Hinkucker dieses Buches sind die Fotos. Ich selbst kenne es dass ich im Wald vor einem schönen Pilz niederknien und auch ein gutes Fotos davon machen möchte. Aber diese Pilz-Aufnahmen in diesem Buch sind nicht zu toppen. Dazu noch die Stimmungbilder aus dem Wald, mal mit Nebel, Sonnenschein, Schatten und Gegenlicht. Richtige Kunstwerke.

    Es ist definitiv kein Pilzbestimmungsbuch. Aber die Auswahl der 20 Arten die der Autor in den "Artporträts" vorstellt entsprechen genau meinem Geschmack. Es freut mich echt, dass ich den größten Teil davon kenne und alle meine Favoriten dabei sind.

    Was mir nicht gefällt ist eindeutig der Titel, auch das Coverfoto finde ich nicht gelungen. Da kann so manch Interessierter übersehen, dass das Thema des Buches Pilze sind. Da dies aber Geschmacksache ist werde ich es in meiner Bewertung nicht berücksichtigen.

  • Pilzesammeln wird cool

    Written on 24. June 2024 by zebra.

    Was für eine Art von Buch ist Moritz Schmids "Mushroom Fever? Nun, da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig ... Denn ein "klassisches" Pilzbestimmungsbuch ist es nicht: dazu ist es zu umfangreich. Ein Bildband? Auch nicht, denn die Fotos sind zwar äußerst schön, aber es sind eben keine Hochglanzbilder. Was also ist das Buch? Versuchen wir, es rauszufinden.

    Das Buch beginnt schon in den Klappen mit Informationen zur Biografie des Autors, Tipps zur Pilzsuche usw. Der Text als solcher beginnt mit einem Kapitel zum Pilzesuchen und Glückfinden, es geht weiter u. a. mit der Ethik des Sammelns, der Autor räumt mit dem Glauben auf, dass Pilze eine saisonale Erscheinung seien und es geht um Vitalpilze. Daran schließen sich die Artportäts von 20 Pilzarten an, in denen etwa der Maipilz, die Marone oder der Samtfußrübling detailliert vorgestellt werden mit Fotos, ausführlichem Text sowie einem Steckbrief, in dem man auch erfährt, mit welchem (giftigen) Pilzgenossen man ihn verwechseln könnte. Ein Register rundet den Inhalt ab (ist jedoch bei nur 20 Porträts vorwiegend für weitere Merkmale bzw. Terminologie interessant), es folgen noch Nummern von Giftnotrufen und Literaturhinweise. Auch in der hinteren Klappe finden sich noch Inhalte, nämlich Tipps zur Zubereitung. Schmid geht übrigens auch auf Themen wie die Ethik des Pilzsammelns ein, summa summarum lernt man durch die Lektüre das System Pilz kennen.

    Man merkt dem Buch an, dass sein Autor Instagramer ist: Das gesamte Layout macht einen guten Eindruck, die Fotos sind sehr schön und man merkt dem Autor auch deutlich die Liebe zu Pilzen, vor allem aber auch dem Wald als solchem an. Insofern gelingt es ihm vermutlich, Interesse an Pilzen und Wald bei Menschen zu wecken, die sich dafür sonst nicht interessieren würden, auf den Punkt gebracht könnte man sagen: Er macht Pilzesammeln cool. Das ist durchaus eine Leistung. Allerdings fehlt mir abgesehen von "Lust auf Pilze/Wald machen" ein wenig der Anwendungsbereich für das Buch, aber vielleicht war ich dazu schon zu sehr "im Thema" oder hatte schlicht falsche Erwartungen, denn dem Klappentext nach durfte ich „originelle Verwendungstipps“ erwarten – nun gut, die kamen etwas kurz. Somit ist „Mushroom Fever“ ein wirklich schönes und auch informatives Buch, dessen Anwendungsbereich ich für mich jedoch nicht so recht erkennen kann, weshalb es 3 Sterne für ein Buch gibt, bei dem jeder selbst entscheiden sollte, ob die Lektüre lohnt.

  • Pilze, die wahren Superhelden

    Written on 23. June 2024 by Vin.

    Pilze, das sind doch die Dinger auf die man im Wald manchmal trifft, die ich nicht unterscheiden kann und die höchstwahrscheinlich eh fast alle giftig sind. Viel Interesse hatte ich an diesen Gewächsen bisher also nicht. Besonders da mir das Sammeln ohne fachkundige Hilfe auch einfach zu gefährlich erschien.
    Dieses Buch aber hat mein Sicht auf Pilze jedoch verändert. Maßgeblich daran beteilig war die Art wie der Autor über sie spricht und ihre Besonderheiten, Lebensweise und Superkräfte erklärt.
    Aus all dem spricht so viel die Liebe und Wertschätzung- zu diesen Gewächsen, aber auch zum Wald.
    Was dieses Buch jedoch nicht ist, ist ein Bestimmungsbuch. Artenportraits gibt es nur wenige, diese aber sind dafür umso detaillierter und angereichert mit den persönlichen Erfahrungen des Autors. Dazu er stellt neben Voraussetzungen zum Sammeln auch interessante Verwendungsmöglichkeiten für Pilze vor, die über den normalen und üblichen Verzehr hinaus gehen und nimmt uns mit auf einen kleinen Exkurs zum Waldbaden und zur Achtsamkeit.
    Eines hat Moritz Schmid damit definitiv geschafft: Er hat mir den Zugang zu einem Thema zu ermöglicht von dem ich nicht ahnte wie faszinierend es ist. Und er hat mir den Weg zum Pilzliebhaber mit wunderschönen, ästhetischen Fotografien und liebevoll informativen Texten wirklich einfach gemacht. Also ab in den Wald. Zum Pilze suchen und Waldbaden! Sammeln aber werde ich erst einmal noch nicht. Dafür benötige ich noch adäquate Unterstützung beim Bestimmen.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.