Fr. 31.90

Gewalt und Gerechtigkeit - Derrida - Benjamin

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Walter Benjamins Kritik der Gewalt ist eine der schwierigsten und umstrittensten Arbeiten des jungen Benjamin. Ihre sporadische Wirkungsgeschichte wurde für kurze Zeit in den sechziger Jahren akut, ohne je auf mehr als gelegentliches Interesse zu stoßen. Jacques Derrida hat diesen Text zum Ausgangspunkt neuer, grundsätzlicher Erwägungen über Gewalt und Gerechtigkeit gemacht. Sein Buch Gesetzeskraft ist der Aktualität der Dekonstruktion für die Rechtsphilosophie, insbesondere für die im amerikanischen Verfassungsrecht heftig diskutierten »critical legal studies«, gewidmet. Derrida schlägt eine unerwartete Brücke zur Rechtswissenschaft, indem er Benjamins historisch hochkomplexen Entwurf einer »Kritik der Gewalt« aus ihrer vergessenen Entstehungssituation, den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg, wiederbelebt. Der vorliegende Band zeigt die Aktualität Benjamins für die Dekonstruktion und die Aktualität der Dekonstruktion für die mit Benjamins Essay liegengebliebene Gewaltfrage. Er demonstriert nicht zuletzt ein tieferliegendes Erkenntnisinteresse der Dekonstruktion auf einem Gebiet, das man als allzu vertraut allfälliger Ideologiebildung überlassen hat, Recht und Gerechtigkeit. Der Band verbindet Teile der amerikanischen Hintergrunddiskussion mit Benjamin-Lektüre nach Derrida, der mit einem Beitrag über die Perspektive der Diskussion, die Revision des Begriffs der Verantwortung, den Band beschließt.

List of contents

Haverkamp, Anselm: Kritik der Gewalt und die Möglichkeit von Gerechtigkeit: Benjamin in Deconstruction. Yablon, Charles M.: Formblatt. Cornell, Drucilla: Vom Leuchturm her: Das Erlösungsversprechen und die Möglichkeit der Auslegung des Rechts. Weber, Samuel: Im Namen des Gesetzes. Chase, Cynthia: Dekonstruktion als Möglichkeit von Gerechtigkeit: Die kritische Funktion des Begriffs der Demokratie. Butler, Judit: Dekonstruktion und die Möglichkeit der Gerechtigkeit: Weber vs. Cornell. LaCapra, Dominick: Gewalt, Gerechtigkeit und Gesetzeskraft. Haverkamp, Anselm: Ein unabwerfbarer Schatten: Gewalt und Trauer in Benjamins Kritik der Gewalt. Weber, Samuel: Dekonstruktion vor dem Namen: Eine vorläufige Bemerkung zu Dekonstruktion und Gewalt. Gasché, Rodolphe: Über Kritik, Hyperkritik und Dekonstruktion: Der Fall Benjamin. Menke, Bettine: Benjamin vor dem Gesetz: Die Kritik der Gewalt in der Lektüre Derridas. Menke, Christoph: Für eine Politik der Dekonstruktion. Jacques Derrida über Recht und Gerechtigkeit. García Düttmann, Alexander: Die Gewalt der Zerstörung. Gondek, Hans-Dieter: Gesetz, Gerechtigkeit und Verantwortung bei Levinas. Einige Erläuterungen. Derrida, Jacques: Den Tod geben.

Summary


Walter Benjamins
Kritik der Gewalt
ist eine der schwierigsten und umstrittensten Arbeiten des jungen Benjamin. Ihre sporadische Wirkungsgeschichte wurde für kurze Zeit in den sechziger Jahren akut, ohne je auf mehr als gelegentliches Interesse zu stoßen. Jacques Derrida hat diesen Text zum Ausgangspunkt neuer, grundsätzlicher Erwägungen über Gewalt und Gerechtigkeit gemacht. Sein Buch
Gesetzeskraft
ist der Aktualität der Dekonstruktion für die Rechtsphilosophie, insbesondere für die im amerikanischen Verfassungsrecht heftig diskutierten »critical legal studies«, gewidmet. Derrida schlägt eine unerwartete Brücke zur Rechtswissenschaft, indem er Benjamins historisch hochkomplexen Entwurf einer »Kritik der Gewalt« aus ihrer vergessenen Entstehungssituation, den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg, wiederbelebt. Der vorliegende Band zeigt die Aktualität Benjamins für die Dekonstruktion und die Aktualität der Dekonstruktion für die mit Benjamins Essay liegengebliebene Gewaltfrage. Er demonstriert nicht zuletzt ein tieferliegendes Erkenntnisinteresse der Dekonstruktion auf einem Gebiet, das man als allzu vertraut allfälliger Ideologiebildung überlassen hat, Recht und Gerechtigkeit. Der Band verbindet Teile der amerikanischen Hintergrunddiskussion mit Benjamin-Lektüre nach Derrida, der mit einem Beitrag über die Perspektive der Diskussion, die Revision des Begriffs der Verantwortung, den Band beschließt.

Product details

Assisted by Anselm Haverkamp (Editor), Hans-Dieter Gondek (Translation), Thomas Weigend (Translation)
Publisher Suhrkamp
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 12.03.2024
 
EAN 9783518117064
ISBN 978-3-518-11706-4
No. of pages 446
Dimensions 108 mm x 27 mm x 27 mm
Weight 365 g
Series edition suhrkamp
Subjects Humanities, art, music > Linguistics and literary studies > German linguistics / literary studies

Benjamin, Gewalt und Missbrauch in der Gesellschaft, Derrida, Aufsatzsammlung, Rechtsmethodik, Rechtstheorie und Rechtsphilosophie, Dekonstruktion, WALTER, Strukturalismus und Post-Strukturalismus, Jacques, Zweite Hälfte 20. Jahrhundert (ca. 1950 bis ca. 1999), ES 1706, edition suhrkamp 1706, ES1706

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.