Fr. 39.50

Res Publica und Diktatur - Der Übergang von der Römischen Republik zum Kaiserreich

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 2 to 3 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Gegenstand dieses Buches sind die Konzeptionen von res publica und Diktatur im Übergang von der Römischen Republik zum Kaiserreich. In Form einer Syntheseforschung deckt es parallel den Weg der Politik in der Zeit des Übergangs von der republikanischen Regierung zur autokratischen Macht in Rom ab. Dabei werden die Merkmale des institutionellen Gefüges, das die Republik regierte, die Facetten der diktatorischen Macht und die Einflüsse der beiden Hauptfiguren dieses Übergangs untersucht: Julius Caesar, der Diktator, und Octavian Augustus, der erste Kaiser. Aus dem Hauptziel, das auf einer Analyse der Res Publica und der Diktatur in den Regierungen von Augustus und Caesar und einer Darstellung der sich daraus ergebenden politisch-konstitutionellen Veränderungen in Rom beruht, ergeben sich spezifische Ziele: die Beschreibung der neuen Situation, mit der sich die Republik mit dem Aufstieg Caesars zur Macht konfrontiert sah, und des historischen Kontextes; die Bestimmung der Art und Weise, wie die Diktatur Caesars und die allmähliche Zentralisierung der Macht zu den Veränderungen im politischen System der damaligen Zeit beitrugen; und die Charakterisierung der Veränderungen in der Konzeption der Res Publica mit dem Beginn des Fürstentums von Octavian Augustus.

About the author










Alexandre Rosa Graziani graduated in Law from Uniceub in Brasília, the capital of Brazil. A Brazilian of Italian descent, Alexandre is enthusiastic about Ancient Rome and sees history as the way to resolve human conflicts. He believes that the world has a lot to learn from the beginnings of the concepts of Republic and Dictatorship.

Product details

Authors Alexandre Rosa Graziani
Publisher Verlag Unser Wissen
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 11.03.2024
 
EAN 9786207252558
ISBN 9786207252558
No. of pages 64
Subjects Humanities, art, music > Philosophy > Antiquity
Non-fiction book > Philosophy, religion > Philosophy: antiquity to present day

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.