Fr. 40.90

Hans Sachs - Fest-Oper mit Tanz in drei Akten. Kritische Textbuch-Edition von Irmlind Capelle

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Albert Lortzings Festoper »Hans Sachs« zur »vierten Säcularfeier der Erfindung der Buchdruckerkunst« auf einen Text von Philipp Reger gehört zu den unbekannteren Opern des Komponisten. Zu seinen Lebzeiten blieb ihr ein dauerhafter Erfolg verwehrt und auch in späteren Bearbeitungen konnte sich das Werk nicht im Repertoire der Bühnen halten.Im Gegensatz dazu war die Oper jedoch häufig Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen: Einerseits war sie für die Musik- und Theaterwissenschaft als eine Art Vorgänger-Oper zu Richard Wagners »Meistersingern« interessant, andererseits für die Literaturwissenschaft im Rahmen von Untersuchungen des Hans-Sachs-Bildes im 19. Jahrhundert. In der Lortzing-Forschung weckte der »Sachs« immer wieder spezielle Aufmerksamkeit, da es sich bei dem Werk um eine von lediglich zwei Opern handelt, bei denen Lortzing ausnahmsweise nicht sein eigener Librettist war.
Der vorliegende Band präsentiert erstmals in einer kritischen Edition das Zensurbuch zur Uraufführung am 23. Juni 1840, das durch autographe Eingriffe von besonderem Interesse ist. Darüber hinaus werden die Umstände der Entstehung der Oper, ihre Aufführungen zu Lortzings Lebzeiten und ihre Rezeption durch bislang wenig bekannte Quellen erläutert und dokumentiert.

Product details

Authors Albert Lortzing, Philipp Reger
Assisted by Irmlind Capelle (Editor)
Publisher Buch & media
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.04.2024
 
EAN 9783962334475
ISBN 978-3-96233-447-5
No. of pages 232
Dimensions 135 mm x 15 mm x 215 mm
Weight 320 g
Subject Humanities, art, music > Music > Music history

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.