Fr. 40.90

Digital Humanities zwischen Musiksoziologie und Musikedition - Ein Marius Müller-Westernhagen-Konzert als Experimentierfeld

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 weeks (not available at short notice)

Description

Read more

»Gib uns deine Mundharmonika, bitte!« Kann solch eine hoffnungsvolle Bitte, von einem Fan auf einen knittrigen Zettel geschrieben, Basis von Musikedition sein? Musik ist ein Ereignis. Von diesem durch Christopher Smalls Konzept des Musicking gestützten Grundsatz geht die vorliegende Studie aus und begibt sich auf ein Gedankenexperiment: Wenn Musik ein Ereignis ist, muss dann nicht auch Musikedition dem gerecht werden können? Lässt sich Musik als Ereignis edieren - unabhängig von Werktext und Interpretation? Bieten hierfür die Besonderheiten des digitalen Codierens Vorteile? Hält die Verbindung von Musiksoziologie und digitaler Musikedition in diesem Kontext neues Erkenntnispotenzial bereit? Zur Beantwortung dieser Fragen wird mithilfe des Begriffes der wahrgenommenen Wirklichkeit auf experimentelle Weise ergründet, wie der Gegenstand der Musikedition erkenntnistheoretisch hinterfragt werden kann. Was sich in Musik 'wirklich' ereignet, soll so zur Basis ihrer Edition werden.

About the author










Joachim Iffland studierte am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold. Das hier vorliegende Dissertationsprojekt entstand im Zuge seiner Arbeit für das Projekt Freischütz Digital sowie für das Zentrum Musik - Edition - Medien (ZenMEM).

Product details

Authors Joachim Iffland
Publisher Buch & media
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.04.2024
 
EAN 9783962334246
ISBN 978-3-96233-424-6
No. of pages 272
Dimensions 155 mm x 20 mm x 220 mm
Weight 439 g
Subject Humanities, art, music > Music > Music history

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.