Sold out

Herodes der Große

German · Hardback

Description

Read more

Herodes der Große verdankt seinen festen Platz in der europäischen Erinnerungskultur einer Verleumdung: Er ist nicht der "Kindermörder von Betlehem" - das Neue Testament hat ihm diese Rolle angedichtet. Er ließ auch nicht Johannes den Täufer töten, weil die schöne den Kopf des Propheten gefordert hatte - dafür war vielmehr sein Sohn Herodes Antipas verantwortlich. Wer aber war Herodes der Große?
Linda-Marie Günther beschreibt das Leben des Königs in allen seinen Facetten: Herodes entstammte einer einflussreichen idumäischen Familie, begann seine Karriere am Hof des hasmonäischen Königs und wurde schließlich vom römischen Senat zum König von Judäa ernannt. Es ist eindrucksvoll, wie es Herodes gelang, sich in jenen turbulenten Jahren des römischen Bürgerkrieges in Jerusalem an der Macht zu halten. Als 'Realpolitiker' war er ein flexibler Machthaber in der Tradition hellenistischer Monarchen, der seinem Land wirtschaftliche Blüte und eine erfolgreiche Außenpolitik brachte. Das Bild, das Flavius Josephus und das Neue Testament von ihm zeichnen, ist von ideologischen Vorbehalten und Hass verzerrt und verstellt den Blick auf die historische Persönlichkeit des Herodes.

Product details

Authors Linda-Marie Günther
Publisher WBG Academic
 
Languages German
Product format Hardback
Released 28.10.2005
 
EAN 9783534251780
ISBN 978-3-534-25178-0
No. of pages 278
Dimensions 152 mm x 20 mm x 226 mm
Weight 528 g
Illustrations m. 17 Abb., 1 Kte. u. 3 Tab.
Series Gestalten der Antike
Subject Non-fiction book > History > Pre and early history, antiquity

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.