Fr. 114.00

Das informationelle Verwendungsverbot im Nachrichtendienstrecht.

German · Hardback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

Das Recht der Nachrichtendienste enthält die Selbstbeschränkung des Staates, wahre Informationen auch dann nicht zu nutzen, wenn sie dem Betroffenen oder dem Ansehen des Verwaltungsverfahrens schaden. Angelehnt an die strafprozessuale Dogmatik der Beweisverbotslehre belegt die Arbeit die Existenz von Informationsverwendungsverboten im Nachrichtendienstrecht. Dabei wendet sie eine modifizierte Abwägungslösung an, die die Stellung der Nachrichtendienste in der deutschen Sicherheitsarchitektur als Gefahrenabwehrbehörden angemessen berücksichtigt. Im Vergleich zur strafprozessualen Diskussion kommt den absoluten Informationsverwendungsverboten eine ungleich größere Bedeutung zu, weil im Rahmen internationaler Kooperationen die grundrechtlichen Mindeststandards regelmäßig unterlaufen werden. Die hieraus abgeleiteten Änderungsvorschläge berücksichtigen die herausgehobene Stellung der Dienste zum Schutze innerer und äußerer Sicherheit und bringen den Grundrechtsschutz und die Staatsaufgabe Sicherheit in einen schonenden Ausgleich.

List of contents

1. Einleitung2. Verwertungsverbote bei Polizei und Strafverfolgung3. Übertragung der Systematik der Beweisverbote im Strafverfahren auf das Recht der Nachrichtendienste4. Selbstständige nachrichtendienstliche Informationsverwendungsverbote5. Wirkung und Reichweite von nachrichtendienstlichen Informationsverwendungsverboten6. Zusammenfassung der Ergebnisse der rechtlichen Analyse7. Aus den Ergebnissen der rechtlichen Analyse abgeleiteter ÄnderungsbedarfLiteraturverzeichnisSachwortverzeichnis

About the author










Johannes Höhner ist Verwaltungswissenschaftler und Referent im öffentlichen Dienst. Nach seinem Studium zum Diplom Verwaltungswirt (FH) an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung absolvierte er den Master of Public Administration (M.A.) an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer.

Product details

Authors Johannes Carl Höhner
Publisher Duncker & Humblot
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.03.2024
 
EAN 9783428191321
ISBN 978-3-428-19132-1
No. of pages 307
Dimensions 170 mm x 20 mm x 240 mm
Weight 562 g
Series Das Recht der inneren und äußeren Sicherheit
Subject Social sciences, law, business > Law > Public law, administrative procedural law, constitutional procedural law

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.