Read more
Dieses etablierte Lernbuch behandelt systematisch, beispielhaft und leicht verständlich die Grundrechte. Ihr Standort gleich am Anfang des Grundgesetzes unterstreicht, welche besondere staatsrechtliche Bedeutung die Grundrechte in der Bundesrepublik Deutschland haben.
Die Darstellung beginnt mit Grundlagenwissen und allgemeinen Grundrechtslehren, die für sämtliche Grundrechte von Relevanz sind. Anschließend werden die einzelnen Grundrechte - geordnet nach Freiheits- und Gleichheitsrechten und einem einheitlichen Schema folgend - ausführlich erläutert. Das Werk schließt mit einem Kapitel, in dem die Grundzüge der Verfassungsbeschwerde behandelt werden.
Den Zugang zu der komplexen Materie der Grundrechtsdogmatik erleichtern und ein Verständnis für die Grundstrukturen des Rechtsgebietes fördern
- zahlreiche Fallbeispiele und Lösungen,
- Klausurhinweise und
- Merksätze.
Das Werk ist besonders geeignet für die Vorbereitung und Begleitung der Vorlesung zu den Grundrechten ("Staatsrecht II"), eignet sich aber auch zum Nachschlagen, Üben und Wiederholen in höheren Semestern.
Summary
Zum Werk
Dieses Werk behandelt mit den im Grundgesetz gewährleisteten Grundrechten einen wesentlichen Bereich des Staatsrechts. Dabei werden die Studierenden nicht nur mit dem Schutzbereich der einzelnen Grundrechte und ihren Schranken vertraut gemacht, vielmehr stellt der Autor auch das System der Grundrechte dar. Die Zusammenhänge sowie der Aufbau der Grundrechte in der Klausur werden damit besonders plastisch.
Die einzelnen Grundrechte werden in der im Grundgesetz vorgegebenen Reihenfolge behandelt. Zahlreiche Beispiele und Klausurhinweise ermöglichen ein schnelles Verständnis der komplexen grundrechtlichen Strukturen und eine leichte Umsetzung des erlernten Stoffs.
Vorteile auf einen Blicksystematische Darstellung der Grundrechte anhand von Schutzbereich, Eingriff und Rechtfertigung beispielhaft und leicht verständlichmit zahlreichen Fällen und Lösungenideal für das Lernen in den Anfangssemestern und für die schnelle WiederholungZur Neuauflage
Für die 20. Auflage wurde das Werk unter Berücksichtigung der neueren Entwicklungen im Bereich der Grundrechtsdogmatik aktualisiert und sorgfältig überarbeitet.
Zielgruppe
Für Studierende sowie Referendarinnen und Referendare.