Fr. 65.00

Mord: Das Leben als geschütztes Rechtsgut durch das Gericht der Geschworenen - Das Leben als geschütztes Rechtsgut

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Das erste Kapitel befasst sich mit dem Leben als geschütztes Rechtsgut und zeigt auf, wie das Leben von den Philosophen Paul Michel Foucault und Hannah Arendt gesehen wurde, sowie mit der in der Bundesverfassung verankerten Unverletzlichkeit des Rechts auf Leben, den Verbrechen gegen das Leben und den Verbrechen gegen das Eigentum. Das zweite Kapitel befasst sich mit dem Geschworenengericht, seinen Ursprüngen und seiner historischen Entwicklung, den Verfassungsbestimmungen, den verfassungsrechtlichen Verfahrensgrundsätzen und den vom Geschworenengericht verhandelten Straftaten. Im letzten Kapitel wird schließlich dargelegt, warum das Verbrechen des Raubes nicht in die Zuständigkeit des Schwurgerichts fällt. Es sei darauf hingewiesen, dass der nationale Gesetzgeber es vorgezogen hat, das Verbrechen des Raubes in die Straftaten gegen das Eigentum einzubeziehen, da die Straftat gegen das Leben ein Mittel ist, um das Recht des Opfers auf Eigentum zu verletzen. Tatsächlich meinte der Gesetzgeber, dass es sich um ein komplexes Verbrechen handelt, das durch das Ergebnis erschwert wird, auch wenn das größte zu schützende Rechtsgut (das Leben) mit der Absicht der Gewinnerzielung genommen wurde.

About the author










Samalia Iolanda Barcelos Koslovski de Lara schloss 2017 ihr Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Contestado in Canoinhas, Santa Catarina, ab. Derzeit ist sie Mitglied der 17. Untersektion von Canoinhas - OAB/SC und arbeitet als Verwaltungsassistentin. Sie ist die Autorin von Latrocínio: A Vida como Bem Jurídico Tutelado pelo Tribunal do Júri.

Product details

Authors S I Barcelos Koslovski de Lara, S. I. Barcelos Koslovski de Lara
Publisher Verlag Unser Wissen
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 29.01.2024
 
EAN 9786207105311
ISBN 9786207105311
No. of pages 108
Subject Social sciences, law, business > Law > Criminal law, criminal procedural law, criminology

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.