Read more
Liebeslyrik, die bleibt
Ulla Hahn gehört zu den beliebtesten Lyrikern der Gegenwart. Schon "Herz über Kopf", ihr 1981 erschienener erster Gedichtband, fand begeisterte Leserinnen und Leser. Mit großer Lust führt die Autorin darin die Spielarten der Liebe vor und schlägt einen Bogen vom Allerprivatesten, der Liebe zwischen Mann und Frau, zum Alleröffentlichsten, der Liebe zum Menschen und zum Leben. Damals wie heute sind die bildkräftigen Gedichte poetischer Ausdruck für unsere modernen Liebes- und Lebenssituationen und wieder und wieder lesenswert.
Ulla Hahns Debütband, für den die Autorin mit dem renommierten Leonce-und-Lena-Preis ausgezeichnet wurde, liegt nun in geschmackvoller Neuausgabe vor.
About the author
Ulla Hahn, aufgewachsen im Rheinland, arbeitete mach ihrer Germanistik-Promotion als Lehrbeauftragte an verschiedenen Universitäten, anschließend als Literaturredakteurin bei Radio Bremen. Schon ihr erster Lyrikband wurde zu einem großen Leser- und Kritikererfolg. Ihr lyrisches Werk wurde u. a. mit dem Leonce-und-Lena-Preis und dem Friedrich-Hölderlin-Preis ausgezeichnet. Sie erhielt den Deutschen Bücherpreis. Zudem wurde sie 2006 mit dem "Elisabeth-Langgässer-Literaturpreis" und dem "Hertha Koenig-Literaturpreis" ausgezeichnet. Im Jahr 2010 wird ihr der Ida Dehmel Literaturpreis 2010 der GEDOK verliehen.
Summary
Liebeslyrik, die bleibt
Ulla Hahn gehört zu den beliebtesten Lyrikern der Gegenwart. Schon „Herz über Kopf”, ihr 1981 erschienener erster Gedichtband, fand begeisterte Leserinnen und Leser. Mit großer Lust führt die Autorin darin die Spielarten der Liebe vor und schlägt einen Bogen vom Allerprivatesten, der Liebe zwischen Mann und Frau, zum Alleröffentlichsten, der Liebe zum Menschen und zum Leben. Damals wie heute sind die bildkräftigen Gedichte poetischer Ausdruck für unsere modernen Liebes- und Lebenssituationen und wieder und wieder lesenswert.
Ulla Hahns Debütband, für den die Autorin mit dem renommierten Leonce-und-Lena-Preis ausgezeichnet wurde, liegt nun in geschmackvoller Neuausgabe vor.
Additional text
»In altvertrauten Reimen und Rhythmen, Formen und Formulierungen wird ein Lebensgefühl artikuliert, in dem wir uns wiedererkennen.«
Report
»In altvertrauten Reimen und Rhythmen, Formen und Formulierungen wird ein Lebensgefühl artikuliert, in dem wir uns wiedererkennen.« Marcel Reich-Ranicki