Fr. 59.90

»Conceptual Change« in den »weichen« Schulfächern - Didaktische Herausforderungen für den kultur- und sozialwissenschaftlichen Unterricht

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks

Description

Read more

Conceptual-Change-Modelle beschreiben das Erlernen von Konzepten in einer Domäne als Konzeptwandel: Naive, aber häufig funktionale Alltagsvorstellungen entwickeln sich zu differenzierteren wissenschaftlichen Anschauungen und Theorien. Die Beiträger*innen adressieren Herausforderungen bei der Übertragung dieser ursprünglich naturwissenschaftsdidaktischen Modelle auf Schulfächer mit kultur- und sozialwissenschaftlichen Bezugsdisziplinen. Anhand von Beispielen aus der Geschichts-, Politik-, Geographie- und Religionskundedidaktik stellen sie den aktuellen Stand der Conceptual-Change-Forschung anschaulich dar - und identifizieren sowohl fachspezifische Besonderheiten als auch interdisziplinäre Schnittmengen.

About the author

Stefan Schröder (Dr. phil.) ist akademischer Rat der Facheinheit Religionswissenschaft an der Universität Bayreuth und leitet das von der Robert Bosch Stiftung geförderte Projekt »Religion Literacy – Auf dem Weg zu einer religionswissenschaftlichen Didaktik für schulische Religionskunde« (2021-2024). Er forscht zu religionsbezogener Bildung an Schulen und religionskundlicher Didaktik.Sophie Faulstich (M.A.) ist Promovendin im Fach Religionswissenschaft an der Universität Bayreuth und Projektmitarbeiterin im von der Robert Bosch Stiftung geförderten Projekt »Religion Literacy – Auf dem Weg zu einer religionswissenschaftlichen Didaktik für schulische Religionskunde« (2021-2024). Sie forscht zu Alltagstheorien von Jugendlichen über Religion.

Summary

Conceptual-Change-Modelle beschreiben das Erlernen von Konzepten in einer Domäne als Konzeptwandel: Naive, aber häufig funktionale Alltagsvorstellungen entwickeln sich zu differenzierteren wissenschaftlichen Anschauungen und Theorien. Die Beiträger*innen adressieren Herausforderungen bei der Übertragung dieser ursprünglich naturwissenschaftsdidaktischen Modelle auf Schulfächer mit kultur- und sozialwissenschaftlichen Bezugsdisziplinen. Anhand von Beispielen aus der Geschichts-, Politik-, Geographie- und Religionskundedidaktik stellen sie den aktuellen Stand der Conceptual-Change-Forschung anschaulich dar – und identifizieren sowohl fachspezifische Besonderheiten als auch interdisziplinäre Schnittmengen.

Product details

Authors Franziska Früh, Christian u Mathis, Jenny Vorpahl
Assisted by Faulstich (Editor), Sophie Faulstich (Editor), Stefan Schröder (Editor)
Publisher Transcript
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.10.2024
 
EAN 9783837668964
ISBN 978-3-8376-6896-4
No. of pages 228
Dimensions 142 mm x 16 mm x 228 mm
Weight 360 g
Illustrations 4 SW-Abb., 7 Farbabb.
Series Pädagogik (Transcript Verlag)
Pädagogik
Subjects Humanities, art, music > Humanities (general)

Schule, Unterricht, Sachunterricht, Lernen, Didaktik, Erziehung, Schul- und Bildungswesen, Ethnic Studies, Bildungsstrategien und -politik, Media Studies, Sociology, Cultural Studies, Konzept, Social Science, Religionsdidaktik, Social interaction, Social & cultural history, Learning, Islamic Studies, Social Work, Ethics & moral philosophy, Jewish Studies, Political structures: democracy, Humanities, Judaism, conceptual change, Geschichtsdidaktik, Educational strategies & policy, Geographiedidaktik, Didactics, Sociology and anthropology, Religious groups: social & cultural aspects, National liberation & independence, post-colonialism, Politikdidaktik, Culture and institutions, Social problems and services, Social processes, Systems of governments and states, International migration and colonization, Groups of people, Philosophy and theory of religion, Ethics (Moral philosophy), Public policy issues in education, Islam, Bábism and Baháʼí Faith, Sachkundedidaktik, Konzeptwandel

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.