Fr. 77.00

Alternative pluripotene Stammzellen - Naturwissenschaftliche Konzepte in der Perspektive von Ethik und Recht

German · Hardback

Will be released 31.12.2029

Description

Read more

Die Diskussion über die normativen Fragen, die mit der Gewinnung und Verwendung von menschlichen embryonalen Stammzellen (hES-Zellen) verbunden sind, hat bisher weder in Bezug auf die ethische Beurteilung noch die rechtliche Bewertung zu einvernehmlichen Lösungen geführt. Die deutsche "Stammzelldiskussion" hat zwar die Argumente klargelegt, die in verschiedenen Positionen für die Beurteilung des moralischen und rechtlichen Status des menschlichen Embryos herangezogen werden, dabei gleichzeitig aber erkennen lassen, dass eine Lösung weder durch Kompromissbildung noch durch die Schaffung von Freiräumen für individuelle Entscheidungen über die Teilnahme an der Gewinnung von hES-Zellen erreicht werden kann.Eine interessante neue Entwicklung ergibt sich in jüngerer Zeit mit der Erarbeitung von verschiedenen naturwissenschaftlichen Alternativen zur Gewinnung von pluripotenten Stammzellen. Diese Verfahren sind mit dem Ziel verbunden, ethisch weniger problematische Zugangswege zu pluripotenten Stammzellen zu eröffnen. In dem Buch werden die diesbezüglichen naturwissenschaftlichen Konzepte dargestellt und einer ethischen und rechtlichen Bewertung unterzogen.

About the author

Thomas Heinemann, Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar; Hans-Georg Dederer, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn;Tobias Cantz und Hans R. Schöler, Max-Planck-Institut Münster.

Summary

Die Diskussion über die normativen Fragen, die mit der Gewinnung und Verwendung von menschlichen embryonalen Stammzellen (hES-Zellen) verbunden sind, hat bisher weder in Bezug auf die ethische Beurteilung noch die rechtliche Bewertung zu einvernehmlichen Lösungen geführt. Die deutsche „Stammzelldiskussion“ hat zwar die Argumente klargelegt, die in verschiedenen Positionen für die Beurteilung des moralischen und rechtlichen Status des menschlichen Embryos herangezogen werden, dabei gleichzeitig aber erkennen lassen, dass eine Lösung weder durch Kompromissbildung noch durch die Schaffung von Freiräumen für individuelle Entscheidungen über die Teilnahme an der Gewinnung von hES-Zellen erreicht werden kann.Eine interessante neue Entwicklung ergibt sich in jüngerer Zeit mit der Erarbeitung von verschiedenen naturwissenschaftlichen Alternativen zur Gewinnung von pluripotenten Stammzellen. Diese Verfahren sind mit dem Ziel verbunden, ethisch weniger problematische Zugangswege zu pluripotenten Stammzellen zu eröffnen. In dem Buch werden die diesbezüglichen naturwissenschaftlichen Konzepte dargestellt und einer ethischen und rechtlichen Bewertung unterzogen.

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.