Sold out

Das Lautawerk der Vereinigte Aluminium-Werke AG (VAW) von 1917 bis 1948, - Ein Rüstungsbetrieb in regionalen, nationalen, internationalen und politischen Kontexten (zugleich ein Beitrag zur Industriegeschichte der Niederlausitz). Diss.

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Das weltweit einzigartige Lautawerk, eine Aluminiumhütte mit eigener Tonerdefabrik und eigenem Kraftwerk, entstand ab März 1917 bei dem brandenburgischen Dorf Lauta in der Niederlausitz, um die Metallnot des kriegsführenden Deutschen Reichs zu lindern. Es ist fast vergessen. Der Autor verortet das Stammwerk der Vereinigte Aluminium-Werke AG (VAW), die seit 1923 zur Reichsholding VIAG gehörte, in verschiedenen Kontexten, wobei die NS-Zeit den Untersuchungsschwerpunkt bildet. Deutschlands Aufrüstung führte zur Vergrößerung des Lautawerks, zu einem Boom im Siedlungsbau und zum Einsatz tausender Zwangsarbeitskräfte. Weiter wird die Versorgung der VAW-Betriebe mit dem zu importierenden Aluminiumerz Bauxit, bei der auch Wehrmacht und Organisation Todt mithalfen, betrachtet. Ein Exkurs befasst sich mit dem Wiederaufbau der Aluminiumfabrik von Zaporizhzia (Ukraine), den die VAW ab Ende 1941 besorgen sollte.

Product details

Authors Peter J. Belli
Publisher Lit Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2012
 
EAN 9783643117168
ISBN 978-3-643-11716-8
No. of pages 776
Dimensions 165 mm x 238 mm x 48 mm
Weight 1474 g
Series Geschichte
Subject Humanities, art, music > History > 20th century (up to 1945)

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.