Fr. 24.00

Nala und der Findelwolf

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Das Steinzeit-Mädchen Nala zieht mit ihrer Sippe durch die Tundra, immer den Wildpferden und Rentieren hinterher. Als Nala eines Tages einen jungen Wolf findet, nimmt sie ihn heimlich zu sich. Nur ihr Freund Mino und ihre Grossmutter Grana wissen davon. Als die Sache auffliegt, bekommt Nala grossen Ärger und muss um das Leben des jungen Wolfes fürchten. Doch er darf bleiben und hat bald seinen festen Platz in der Gruppe. Anders als Mino, der ebenfalls ein Findelkind war, aber noch immer nicht richtig dazugehört. Als eine seltsame Krankheit die Sippe befällt, muss Mino losziehen, um die Sippe zu retten.

About the author

Mena Kost, geboren 1980 in Zürich, ist Journalistin und Autorin. Sie schreibt Bücher für Kinder und Erwachsene und lebt mit ihrer Familie in Basel.Ekaterina Chernetskaya wurde 1978 in Moskau geboren. Seit 2014 ist sie mit der Schweiz verbunden, insbesondere mit dem Kanton Glarus. Nach ihrem Abschluss am staatlichen Moskauer Architekturinstitut MARchI arbeitete sie als Architektin und unterrichtete später als Zeichnungslehrerin an der gleichen Universität. Ihre Bilder finden sich in privaten Kunstsammlungen in der Schweiz sowie in Rom, Paris, London und New York.Fabio Wegmüller ist Archäologe und Spezialist für die Altsteinzeit. Er unterrichtet und forscht an den Universitäten Zürich und Basel.

Summary

Nala zieht mit ihrem Clan durch die Tundra, immer den Wildpferden und Rentieren hinterher. Als sie eines Morgens einen jungen Wolf findet, beschließt sie, ihn heimlich aufzuziehen. Ihr Freund Sami, der wie der Wolfswelpe ein Findelkind ist, hilft ihr dabei. Allerdings merken die beiden schnell, dass es kaum möglich ist, einen Wolf im Geheimen großzuziehen. Als sie auffliegen, droht ihre Welt aus den Fugen zu geraten und langes Verborgenes kommt zum Vorschein.

«Nala und der Findelwolf» ist ein Steinzeit-Roman, der sich an der aktuellen Forschung orientiert und an realen Schauplätzen und heutigen Fundstellen in der Schweiz spielt. Wissenschaftlich begleitet wurde der Roman von Prähistoriker Fabio Wegmüller, ein illustrierter Anhang stellt die archäologischen Grundlagen des Romans vor. Mit «Nala und der Findelwolf» tauchen die jungen Leser ein in unsere Vergangenheit, erleben gemeinsam mit den Protagonisten ein Abenteuer und erfahren – ganz nebenbei – den neuesten Stand der Wissenschaft zu dieser entscheidenden Epoche in der Geschichte der Menschheit.
Der Roman funktioniert sowohl als Familienbuch als auch als Schullektüre. Lehrpersonen, die mit ihrer Klasse das Thema Steinzeit behandeln, erhalten damit die Möglichkeit, das Thema ganzheitlich und sinnstiftend (die Themen Freundschaft, Verantwortung und Dazugehörigkeit sind heute so aktuell wie vor 15 000 Jahren) zu vermitteln. Fundstücke, die in der Geschichte vorkommen, sind in Schweizer Museen ausgestellt und die Schauplätze der Geschichte können in Exkursionen oder beim Familienausflug erkundet werden.

Product details

Authors Ekaterina Chernetskaya, Mena Kost
Assisted by Ekaterina Chernetskaya (Illustration)
Publisher Baeschlin
 
Languages German
Age Recommendation from age 10
Product format Hardback
Released 01.02.2024
 
EAN 9783038930891
ISBN 978-3-0-3893089-1
No. of pages 200
Dimensions 158 mm x 29 mm x 218 mm
Weight 520 g
Illustrations Mit Illustrationen in SW
Subjects Children's and young people's books > Children's books up to 11 years of age

Archäologie, Mädchen, Wolf, Steinzeit, Amulett, für weiterführende Schulen, Kinder/Jugendliche: Fantasy, für die Sekundarstufe I, Geschichte und Archäologie, Ausgrabung, Fundstellen, empfohlenes Alter: ab ca. 10 Jahre

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.