Fr. 19.50

Joachim Ringelnatz

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 weeks (not available at short notice)

Description

Read more

"Ringelnatz ist ein Dichter. Und bei Gott kein geringer." (Erich Kästner) TEXT+KRITIK möchte mit den gängigen Ringelnatz-Klischees aufräumen und lädt zur Neuentdeckung des Autors ein, der als Komiker, aber auch als vielseitiger Lyriker, Romancier und Zeitbiograf wie auch als Verfasser von anarchistischen Kinderbüchern ernst genommen zu werden verdient.

List of contents

- Friederike Schmidt-Möbus: "Ich mich selber malend". Joachim Ringelnatz und seine Klischees- Frank Möbus: "...liner Roma..." - Kein ordentlicher Anfang und kein ordentliches Ende- Susanne Scharnowski: "Das ist sehr schön (...), aber ein Schnaps wäre mir jetzt lieber." Joachim Ringelnatz im Krieg- Hermann Korte: "Es reimt sich was, / Und es schleimt sich was". Der Reim bei Joachim Ringelnatz- Catharina Oerke: Lyrische Schmetterlinge. Über die humanen Tiergedichte des Joachim Ringelnatz- Robert Gernhardt: So ihr nicht werdet wie die Kinder. Die Kinderbücher des Joachim Ringelnatz- Anke Detken: "Die Augen, die so wenig sahn vor lauter Phantasie". Joachim Ringelnatz' Gedichte und Geschichten (nicht nur) für Kinder- Frank Woesthoff: "Denken Sie nur an Edison, / An Fahrrad, Auto und Grammophon, / An Kino, Radio, Röntgenstrahlen". Joachim Ringelnatz in den "Neuen Medien" seiner Zeit- Hannes Fricke: "Kringel für Ringel". Spiel, Leichtigkeit und Ironie im intertextuellen Bezug bei Ringelnatz und Rühmkorf- Frank Möbus: Ein Darmwind für Olympia! Wie Ringelnatz unter den Nationalsozialisten zu einem politischen Lyriker wurde- Friederike Schmidt-Möbus: Joachim Ringelnatz - Leben und Werk- Notizen

Product details

Assisted by Heinz Ludwig Arnold (Editor)
Publisher Edition Text und Kritik
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.10.2000
 
EAN 9783883776415
ISBN 978-3-88377-641-5
No. of pages 115
Weight 214 g
Illustrations m. Illustr.
Series TEXT+KRITIK
Text+Kritik. Zeitschrift für Literatur Heft 148
Subject Humanities, art, music > Linguistics and literary studies > German linguistics / literary studies

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.