Fr. 28.00

Während der Verlobung wirft einer einen Hering an die Decke - 198 Erinnerungen eines Kindes

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

About the author

Hilde Ziegler wurde 1939 in Lörrach geboren und wuchs in Weil am Rhein auf. Die Schauspielerin lebte während vieler Jahre im südlichen Elsass. 1999 schied sie freiwillig aus dem Leben.

Summary

Mit ihrem ersten Buch »Während der Verlobung wirft einer einen Hering an die Decke« machte sich die Schauspielerin Hilde Ziegler (1939-1999) auch als Autorin einen Namen. Sie kehrt darin in die Zeit und in das Dorf ihrer Kindheit zurück, nach Weil am Rhein - 700 Meter von der Schweizer Grenze, drei Kilometer von der französischen Grenze entfernt. Die Erinnerungen des Mädchens setzen sich zu einem eindrücklichen Bild zusammen, welches das Leben in einem Grenzort - »je nachdem, wie der Wind weht, hört man die Glocken von Basel oder die Schüsse im Elsass« - in einer schwierigen Zeit darstellt. Entstanden ist eine eigenwillige Chronik der Kriegs- und Nachkriegsjahre.

Report

'Hilde Ziegler gelingt es, mit ihrem Erzähl-Mosaik deutsche Geschichte in Kriegs- und Nachkriegs-Zeit zu schreiben - spannend, oft witzig, auch traurig und bis in sprachliche Nuancen von grosser, entlarvender oder Erkenntnis schaffender Genauigkeit.' (Die Zeit)

Product details

Authors Hilde Ziegler
Publisher Lenos
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.01.1989
 
EAN 9783857871672
ISBN 978-3-85787-167-2
No. of pages 115
Weight 204 g
Subjects Fiction > Narrative literature > Novel-like biographies

Nationalsozialismus, Familie, Zweiter Weltkrieg, Nachkriegszeit, Kindheit, Kirche, Krieg, Russland, Erinnerungen, entspannen, Flüchtlinge, Nordwestschweiz / Northwest Switzerland, Lörrach, Weil am Rhein, Südwestdeutschland, Basel

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.