Fr. 46.90

Wahnsinn! Zur Psychoanalyse der Psychosen - Sigmund-Freud-Vorlesungen 2023

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

ÜBER DIE HERAUSGEBERVictor Blüml, Assoc.-Prof. Priv.- Doz. Mag. DDr., Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin sowie Psychoanalytiker (WPV/IPA). Studium der Medizin und Philosophie in Wien und Paris. Assoziierter Professor an der Universitätsklinik für Psychoanalyse und Psychotherapie der Medizinischen Universität Wien. Forschungsschwerpunkte: Persönlichkeitsstörungen, Suizidalität und psychoanalytische Konzeptforschung. Sabine Schlüter, Mag.a phil., Studium der Geschichte, Publizistik und Philosophie, Psychoanalytikerin mit Lehrbefugnis (WAP/IPA) in freier Praxis, Verlagslektorin, Co-Leiterin des Departments für Theorie und Wissenschaft der Wiener Psychoanalytischen Akademie, Herausgeberin für Österreich der Zeitschrift für psychoanalytische Theorie und Praxis. Arbeitsschwerpunkte: Triebtheorie, Metapsychologie, psychoanalytisches Verständnis von Sprache, Literatur und gesellschaftlichen Prozessen.Die im Buch versammelten Beiträge geben einen Überblick über den aktuellen Stand der psychoanalytischen Auseinandersetzung mit psychotischen Störungen aus theoretischer und klinischer Perspektive. Aufbauend auf den Freud'schen Grundlagen werden von den Autor*innen vor allem britische (Klein, Rosenfeld, Segal, Bion) und französische (Lacan, Green, Kristeva, Aulagnier) Ansätze zum Verständnis der Psychosen fruchtbar gemacht. Nicht zuletzt widmen sich mehrere Beiträge dem komplexen Verhältnis von Psychose und künstlerischem Schaffensprozess.

About the author










Victor Blüml, Assoc.-Prof. Priv.- Doz. Mag. DDr., Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin sowie Psychoanalytiker (WPV/IPA). Studium der Medizin und Philosophie in Wien und Paris. Asso­ziierter Professor an der Universitätsklinik für Psychoanalyse und ­Psychotherapie der Medizinischen Universität Wien. Forschungsschwerpunkte: Persönlichkeitsstörungen, Suizidalität und psychoanalytische Konzeptforschung.
Sabine Schlüter, Mag.a phil., Studium der Geschichte, Publizistik und ­Philosophie, Psychoanalytikerin mit Lehrbefugnis (WAP/IPA) in freier ­Praxis, Verlagslektorin, Co-Leiterin des Departments für Theorie und Wissenschaft der Wiener Psychoanalytischen Akademie, Herausgeberin für Österreich der Zeitschrift für psycho­analytische Theorie und Praxis. Arbeitsschwerpunkte: Triebtheorie, Meta­psychologie, psychoanalytisches Verständnis von Sprache, Literatur und gesell­schaftlichen Prozessen.

Product details

Authors Georg Augusta, Sebastian Baryli, Sim Delacher, Uta Karacaoglan, Johanna Wagner-Fürst
Assisted by Victor Blüml (Editor), Schlüter (Editor), Sabine Schlüter (Editor)
Publisher Brandes & Apsel
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.05.2024
 
EAN 9783955583705
ISBN 978-3-95558-370-5
No. of pages 300
Dimensions 170 mm x 13 mm x 245 mm
Weight 473 g
Series Sigmund-Freud-Vorlesungen
Sigmund-Freud-Vorlesungen 2023
Subject Humanities, art, music > Psychology > Psychoanalysis

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.